Frage zu einer Listenaufgabe-Bald Prüfung
-
Hi Leute,
ich studiere Logistik und habe C++ als Fach.
Früher hat mich das Programmieren interessiert aber jetzt irgendwie nicht mehr so.Naja,ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe:
a)
Verwenden Sie die folgende, aus der VL bekannte Listenstruktur in einer Funktion ListenElement* massiveListe(), um eine verkettete Liste mit 10 Millionen Elementen zu erzeugen.
Die Funktion soll einen Zeiger auf das ersre ListenElement zurückgeben,sobald die Liste erzeugt ist.
Im ersten Element soll die Variable info auf 1 gesetzt werden, im Zweiten auf 2 usw.
Der letzte Zeiger "weiter" des letzten Typen ListenElement soll auf "NULL" zeigen.struct ListenElement { int info; ListenElement *weiter; };Lösung:
ListenElement* massiveListe(){ ListenElement *first,*neuesElement; first=neuesELement=NULL; for (int i=0;i<10000000;i++){ neuesElement=new ListenElement; neuesElement->info=(10000000-i); neuesElement->weiter=first; first=neuesElement; } return first; }Mein Problem ist jetzt,das was in der Aufgabenstellung steht in Code umzuwandeln.
Das wäre genial wenn mir jemand erklären könnte,was in jeder einzelnen Zeile Code passiert,ich hab da irgendwie Schwierigkeiten
Kann man bis nächsten Freitag Listen so gut können,dass man solche Aufgaben lösen kann?
Wenn ja,wie?Wenn nein,beten?;)
Danke schonmal für eure Hilfe,
bye
der fragenjunge
-
fragenjunge schrieb:
Kann man bis nächsten Freitag Listen so gut können,dass man solche Aufgaben lösen kann?
Ja, locker. Dafür solltest Du Dich aber weniger mit der Aufgabe als viel mehr mit einigen Konzepten auseinandersetzen. Keine Angst, nicht besonders viel.
Wichtigstes Konzept: Zeiger (Wikipedia)
Oh, viel Text, wenig Konkretes. Na ja, dann vielleicht dieses Video (C++-Version anschauen): http://cslibrary.stanford.edu/104/ (Ja, wirklich ansehen! Anschaulicher erklärt gibt es nicht.)
Und dann natürlich noch: Die Liste (Wikipedia)