Abfragen der Auswahl eines Controls im Designmodus



  • Hallo!

    Ich habe ein eigenes Steuerelement geschrieben. Ähnlich dem System.Windows.Forms.TabControl.

    [ToolboxItem(true), ToolboxBitmap(typeof(RegisterCtrl), "RegisterCtrl"), Designer(typeof(Extends.Design.RegisterCtrlDesigner), typeof(IDesigner))]
    public partial class RegisterCtrl : System.Windows.Forms.UserControl
    { ... }
    

    Dieses verrichtet seinen Dienst sehr gut. Nur im Designer hat es nicht das selbe Verhalten wie das TabContol. Wenn man dort auf ein Tab klickt wird erst das Steuerelement ausgewählt und anschließend können die Tabs gewechselt werden.

    Ich habe eine eigene Designer-Klasse erstellt. Die GetHitTest-Methode liefert immer true. Damit können schon mal die Tabs gewechselt werden. Aber jetzt kommt die Frage: Wie bekomme ich mit, ob das Steuerelement ausgewählt ist oder nicht??? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Hier meine Designer-Klasse:

    class RegisterCtrlDesigner : System.Windows.Forms.Design.ParentControlDesigner
    {
        ...      
        protected override bool GetHitTest(Point point)
        {
            // sollte false zurückliefern wenn noch nicht ausgewählt, sonst true
            return true;
        }
    }
    

    Danke für eure Hilfe!
    LG René


Log in to reply