Dienst automatisch installieren



  • Hallo,

    ich liefere zu meinem programm auch einen dienst aus...
    jetzt ist aber die frage, wie kann ich den dienst automatisch installieren (ich kenne das nur über die verknüpfung mit /install, aber das ist ja nicht benutzerfreundlich)?

    wie kann ich das realisieren?
    per shellexecute mit übergebenen parameter?



  • Hallo

    Siehe WinAPI-Forum, zum Beispiel hier.

    /Edit : Stichwort ist das Windows-Kommandozeilenprogramm net.exe mit dem Parameter start.

    bis bald
    akari



  • alternativ kann man den Dienst auch mit dem InstallShield (eventuell auch InnoSetup) installieren

    Bei InstallShield geht man dabei folgendermaßen vor, wobei ich jetzt nur ne englische Version hab:
    zuerst die normale Installation, d.h. das Kopieren des Dienstes an die gewünschte Stelle, einrichten und dann
    "Define Setup Requirements and Actions" -> "Custom Actions" -> "Custom Actions during Installation" -> "After File Transfer" -> PopupMenu "New Exe"
    dort muß man einstellen:
    FileName: "[INSTALLDIR]DeinDienst.exe"
    CommandLine: "/install /silent"

    außerdem kann man hier bei der Deinstallation den Dienst mit der entsprechenden Kommandozeile wieder löschen

    noch eine Alternative sind Batch-Files



  • Linnea schrieb:

    noch eine Alternative sind Batch-Files

    kannst du mir das kurz zeigen?

    Und wie es mit Innosetup aussieht, weißt du nicht oder?



  • Hallo

    Auch in einer Batch-Datei steht nur das was du in einer Kommandozeile eingeben würdest. Also der Aufruf des net-Programms.

    InnoSetup muß ebenfalls einen entsprechenden Aufruf mittels Exec ausführen.

    bis bald
    akari



  • und wo bekomme ich infos über diese net.exe?
    kenn die garnicht



  • Hallo

    Über die üblichen Suchmaschienen (zum Beispiel das hier) oder wie gesagt im WinAPI-Forum nachfragen.

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten