TListView - Spalte auswählen und Text eintippen
-
Du könntest zur Laufzeit in der jeweiligen "Zelle" dynamisch ein Edit-Feld einblenden.
Aber wozu der Aufwand, was spricht gegen die Verwendung eines StringGrids?
-
Jansen schrieb:
Du könntest zur Laufzeit in der jeweiligen "Zelle" dynamisch ein Edit-Feld einblenden.
Aber wozu der Aufwand, was spricht gegen die Verwendung eines StringGrids?Was dagegen spricht? Mein Chef!

und wie blende ich so ein dynamisches Edit-Feld ein?
Gruss
uragan24
-
Hallo
Such hier im Forum nach *inplace*. Das selbe Thema hatten wir erst vor kurzem.
bis bald
akari
-
aber mit inplace wären wir wieder bei StringGrid.
Das will ich ja vermeiden...
-
Hallo
Wie ich bereits in dem andern Thread geschrieben habe, könnte man das Beispiel für TStringGrid für TListView anpassen.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Wie ich bereits in dem andern Thread geschrieben habe, könnte man das Beispiel für TStringGrid für TListView anpassen.
akari
irgendwie schaffe ich es nicht das Beispiel auf Listview anzupassen. Könntest du mir wenigstens anhand dieses Beispiel zeigen wie man eine Combobox in einer Listvie unterbringt?
Danke im Voraus.Gruss
uragan24
-
uragan24 schrieb:
Was dagegen spricht? Mein Chef!

Wenn dein Chef sagt "spring aus dem Fenster", dann machst du das auch?

Warum besteht dein Chef auf TListView? Ggf. können wir dir ja Argumentationshilfen gegen diesen Unsinn liefern.
-
Jansen schrieb:
uragan24 schrieb:
Was dagegen spricht? Mein Chef!

Wenn dein Chef sagt "spring aus dem Fenster", dann machst du das auch?

Hat man in der Ausbildung viel Mitspracherecht??
Hier Auszüge aus den Anforderungen
Zur Zeit ist es notwendig, das Programm an mehreren Stellen zu erweitern um eine neue Einstellung
zu implementieren.
Das Ziel dieses Auftrags ist, neue Einstellungen in der Konfiguration über generische
Funktionen in Verbindung mit der zugrundeliegenden Datenbank so einfach wie möglich einzubauen.
Mit Hilfe neuer Funktionen soll es möglich sein, verschiedene Datentypen flexibel und einfach
in die KOnfiguration aufzunehmen.
Bei den Datentypen kann es sich handeln um:
- boolsche Variablen (Ja-Nein-Felder) in Form von Checkboxen,
- Auswahl in Form von Radiobuttons
- Defaulteinstellungen von Integer-, Float- oder Stringfeldern
- Auswahl in Form von Combo- oder Listbox
- DatumseinstellungenDie interne Verwaltung der Einstellmöglichkeiten soll in Form einer Liste erfolgen, in die bei
Bedarf ein neues Element eingefügt wird.
Die Einstellungen in Registerseiten nach Funktionalität unterteilt.Im Klartext also: Es soll möglich sein an eine best. Funktion Werte zu übergeben und die zeigt mir dann in einer Liste diese Einstellungen an. Bearbeitung soll natürlich auch möglich sein. Das Ganze soll nicht formulargestützt sein.
Ich hoffe jetzt ist ein bißchen deutlicher geworden womit ich zurzeit kämpfe...Wag sagt Ihr dazu? Wie löse ich so ein Problem am besten?
Gruss
uragan24
-
Wo steht denn hier, dass du TListView verwenden sollst? Nimm doch wie schon erwähnt ein StringGrid.
-
Braunstein schrieb:
Wo steht denn hier, dass du TListView verwenden sollst? Nimm doch wie schon erwähnt ein StringGrid.
Das steht in der genaueren Beschreibung.