Wie werde ich Programmierer?



  • Hi,
    Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Realschule(Klassenbester 😃 ). Da ich mich sehr für das Programmieren Interessiere will ich dies auch zu meinem Beruf machen. Was ich auf jeden fall noch machen möchte ist die FOS. Welche Wege gibt es danach um Programmierer zu werden?

    Gruß
    Jojo



  • Nach 2 Jahren FOS hast du die Fachhochschulreife, mit der du dich an einer Fachhochschule bewerben kannst.
    Dort kannst du dann ja Praktische Informatik oder Wirtschaftsinformatik, oder was es noch so in dieser Richtung gibt, studieren.
    Jedenfalls sollten deine Noten ganz gut sein, da an vielen Hochschulen für Informatik ein Numerus Klausus gegeben ist.



  • Gibt ja auch den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Studieren ist natürlich immer besser. Aber wenn man kein Abi hat, kann man auch das probieren.


Log in to reply