Hilfe xD [Anfänger]
-
Hi leute. Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich poste einfach mal den Code und ihr werdet schon sehen, worum es geht.

#include <iostream> using namespace std; int main() { int Montag; int Dienstag; int Mittwoch; int Donnerstag; int Freitag; int Samstag; int Sonntag; int y; cout << "Welchen Tag haben wir heute? "; cin >> y; if (y==Mittwoch) cout << "Ja. Das ist richtig.\n"; else cout << "Nein... Versuchs nochmal.\n"; return 0; }Soweit ich weiß, ist da doch alles richtig.... Doch immer wenn ich es ausführe, kommt das:
http://img338.imageshack.us/img338/2971/helphg5.jpgDabei ich es eigentlich definiert.... Oder nicht? xD

Naja... Sag schon mal jetzt danke... ^^
mfg Walfran
-
Ups... Ich bin ja hier ganz falsch xDDD
Tut mir leid XDD
-
Naja du hast einen logischen Fehler. Du musst halt jedem Tag einen Wert zuweisen ... also bsw
Montag = 1
Dienstag = 2
Mittwoch = 3
Donnerstag = 4
Freitag = 5
Dann gibst du dem nutzer am besten auch noch die dem Tag entsprechenden Zahlen aus .. und dann guckst du ob die eingabe == dem Zahlenwert des Tages ist, mit dem du vergleichen willst. Zumindest musst du es so machen wenn du mit Integern arbeitest ...aja die Fehlermeldung besagt nur, das Mittwoch kein Wert zugewiesen wurde.
-
wie wäre es anstatt int mit
... enum Wochentage { Montag = 1, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, }; enum Wochentage tag; ... cin >> tag; if( tag == Samstag ) { ... } ...Ich hab's nicht getestet, aber es müsste gehen (zumindest lt. MSDN
)Gruss, Gio
-
Walfran schrieb:
Ups... Ich bin ja hier ganz falsch xDDD
Tut mir leid XDD
Gut erkannt - deswegen geht es jetz hier weiter.