Benutzerführung und Bitmuster?

• hi,
    ich habe einen konfigurierbaren (hardware)filter für ein messagebasiertes busprotokoll. der filter arbeitet nach dieser logik:

if ((message_id | mask) == (filter_id | mask))
    {
       // message durchlassen
    }

'message_id' ist die id der empfangenen message.
    'mask' und 'filter_id' sind die parameter des filters.

wie ihr erkennen könnt, müssen alle bits der message_id und filter_id übereinstimmen, deren bits in 'mask' 0 sind. (einsen in 'mask' sind also 'don't care' bits), damit eine msg durchgelassen wird. (funzt ähnlich wie ip-adresse/subnet-mask)

nun zu meiner frage:
    wie kann man am einfachsten einen benutzer, der selber kein programmierer ist und nie im leben was von bool'scher algebra gehört hat, diesen filter einstellbar machen?
    idealerweise stelle ich mir das so vor:
    message id: von ____ bis ___ durchlassen.
    aber das geht ja leider nicht 😞
    fällt euch was ein?

• für jede message ne checkbox erstellen und den user einfach das auswählen lassen, was er will? 😕

• Eine minimale filter/mask Kombination die sicher alle gewünschten Botschaften (CAN nehme ich an ;)) durchlässt einrichten, um false-Interrupts zu reduzieren, und dann in der ISR halt via Software nachfiltern. Was anderes sehe ich auch nicht.

• hi leute, danke für eure vorschläge,

TactX schrieb:

(CAN nehme ich an ;))

jo, es ist ein wireless CAN repeater, der zwei oder mehr CAN-'inseln' miteinander verbinden kann.
    ich hab' das jetzt so gemacht, dass der user die 'filter_id' als 'basis ID' angeben kann, und beim filter die 'bandbreite' in schritten (0,1,3,7,15,...) schmaler oder breiter machen kann. dann kann er noch auswählen, ober standard-IDs, extended-IDs oder beides einfangen will. wird sich zeigen, ob das in der praxis bei den benutzern ankommt oder zu kompliziert ist (wobei ich nicht glaube, dass es zu kompliziert ist, weil die user von so'nen teil im normalfall wissen wie CAN funzt und in die bedienungsanleitung kommen noch ein paar beispiele rein)...
    🙂

• vista schrieb:

(wobei ich nicht glaube, dass es zu kompliziert ist, weil die user von so'nen teil im normalfall wissen wie CAN funzt und in die bedienungsanleitung kommen noch ein paar beispiele rein)...

Wenn ich mir die Fragen anschaue die mir bezüglich CAN immer gestellt werden, bin ich da nicht so zuversichtlich 😉

• TactX schrieb:

vista schrieb:

(wobei ich nicht glaube, dass es zu kompliziert ist, weil die user von so'nen teil im normalfall wissen wie CAN funzt und in die bedienungsanleitung kommen noch ein paar beispiele rein)...

Wenn ich mir die Fragen anschaue die mir bezüglich CAN immer gestellt werden, bin ich da nicht so zuversichtlich 😉

ehrlich?
    meine kundschaft ist im schnitt gut mit der materie vertraut. ich bin immer ganz überrascht, wie wenige echte DAUs dabei sind...
    ist eben alles nur für ein ganz exklusives publikum gedacht 😉

Anmelden zum Antworten