Online Spiel in Webseite

• Hi,

ich würde gern ein Online-Spiel machen, das 2 Besucher einer Webseite mit bzw. gegeinander spielen können (wahrscheinlich als Java-Applet, Flash käme aber auch in Frage). Man stellt sich einfach mal vor, ich wollte ein Blitzschach machen, das gleichzeitig von 2 Menschen gespielt wird.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, wie die Kommunikation zwischen den Spiele- (Java-) Clients aussehen muss und ob da ein Server im Hintergrund laufen muss..

Wie sieht die Technik dahinter aus?

Es wär nett, wenn da jemand ne kurze Beschreibung hätte bzw. ein paar Schlagwörter, welche Technik da sinnvollerweise in Frage kommt. (JMS?)

thx&Gruß

• achja, falls es Bücher zu dem Thema geben sollte, können die gerne auch genannt werden.

• Wie Client-Server-Systeme grundsätzlich aufgebaut sind weiß ich übrigens.. es geht mir eben besonders darum, daß das Ganze innerhalb einer Webseite ist und daß ich auch nicht so ohne weiteres einen Game-Server da drauf tun kann.

• Meiner Meinung nach muss eine Serveraplikation laufen. Wie soll der eine sonst merken, was der andere macht. Direkte Kommunikation zwischen 2 Clients wird über Web nicht funktionieren.

Anmelden zum Antworten