DVD Authoring
-
Hi Fans,
suche Freeware DVD Authoring Software. Möglichst mit Menüerzeugung. Ich will Filme von meiner priv. Videosammlung (AVI, MPG) auf eine DVD brennen und ein Inhaltsverzeichnis dazu basteln.
Tipps?
MfG F98.
-
Ich habs noch nie benutzt, da ich dvdauthor immer Scriptgesteuert verwende, aber schau Dir dies mal an:
http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html
-
Mann kann dort also nur MPG/Vob Quellen einbinden, oder? Sieht aber erstmal ganz gut aus.
Weitere Tipps?
-
Die Software GUI4DVD Author ist unübersichtlich und produziert nur fehlerhafte Scripte und es ist totaler Sackgang sich dort DVDs zusammenzustellen.
Was hab ich rausgefunden:
Zum Konvertieren beliebiger Formate nach VOB eignet sich sehr gut DVD Flick (Freeware). Mann kann sich schnell aus bel. Videos eine DVD zusammenklickern und das dann Brennen. Nachteil: Keine Menüs.
Mit DVD Lab 1.3.1 kann man dann diese Vobdateien nehmen und zu einer vollwertigen DVD mit Menüs zusammenbasteln.
Nachteil: nur VOB/MPG als Ausgangsformat einbindbar, keine Freeware (30 Tage Evaluationszeit).
-
dvdstyler funktioniert ganz gut (und kostet nichts), braucht die Dateien aber auch in dvd-mpeg-form.
Konvertieren kann zB. mencoder.
-
Jo, DVD Styler sieht auch ganz gut aus. Bleibt halt die Option, mit DVD Flick die VOB-Dateien zu erzeugen.
-
Hab mal versucht mit dem DVDStyler folgendes zu basteln:
1. Menu
- Button, verlinkt auf Title 1 Kapitel 1
- Button, verlinkt auf Title 1 Kapitel 2
- Buttton, verlinkt auf Menu 22. Menu
- Button, verlinkt auf Title 2 Kapitel 1
- Button, verlinkt auf Title 2 Kapitel 2
- Buttton, verlinkt auf Menu 1Title 1 und Title 2 sind jeweils 2 Beispiel-VOB-Dateien (je 150MB groß) von einer originalen ungeschützten DVD.
Beim erstellen der DVD compiled soweit alles, die XML datei für DVDAuthor wird erstellt. Folgende Ausgabe:
Erstelle DVD
DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.11.
Build options: gnugetopt iconv freetype
Send bugs to dvdauthor-users@lists.sourceforge.net
INFO: Locale=C
INFO: Converting filenames to US-ASCII
INFO: dvdauthor creating VTS
WARN: First cell is not marked as a chapter in PGC 0, setting chapter flag
WARN: First cell is not marked as a chapter in PGC 1, setting chapter flag
STAT: Picking VTS 01
STAT: Processing E:\DVD\dvd\menu1-0.mpg...
INFO: Video pts = 0.184 .. 0.224
INFO: Audio[8] pts = 0.184 .. 6.184
INFO: Audio[32] pts = 0.184 .. 0.184
STAT: Processing E:\DVD\dvd\menu1-1.mpg...
INFO: Video pts = 0.184 .. 0.224
INFO: Audio[8] pts = 0.184 .. 6.184
INFO: Audio[32] pts = 0.184 .. 0.184
STAT: VOBU 2 at 0MB, 2 PGCS
INFO: Generating VTSM with the following video attributes:
INFO: MPEG version: mpeg2
INFO: TV standard: pal
INFO: Aspect ratio: 4:3
INFO: Resolution: 720x576
INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 20bps
STAT: Processing F:\VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB...
STAT: VOBU 16 at 5MB, 2 PGCS
STAT: VOBU 32 at 10MB, 2 PGCS
ERR: SCR moves backwards, remultiplex input.
Fehler bei der Ausführung des Befehls:dvdauthor -o 'E:\DVD\dvd\' -x 'E:\DVD\dvd\dvdauthor.xml'Was bedeutet dieser letzte Fehler?
-
mal nach der fehlermeldung gesucht?
-> http://www.nabble.com/Feature-request-(bug-):-ignore-`SCR-moves-backwards'-t2079578.html
-
Soweit ich das rauslesen kann, sollte man also nicht dei blanken vob dateien nehmen, sondern erst demultiplexen und dann in DVDstyler integrieren?
-
probiers aus... mit normalen mpegs hats bei mir fast immer funktioniert, VOBS habe ich nie ausprobiert.