sowas wie "java ist auch eine insel" & eclipse für c??

• hi ich kann java, javascript, html, ajax demzufolge auch, xhtml, vrml, php, asp(vb) und und ...

nun würd ich gern c lernen um auch mal ohne umwege hardware zugriff zu nehmen...

für diesen zweck suche ich entweder ein videotutorial oder ein ebook das sich so einfach und verständlich gut lesen lässt wie "java ist auch eine insel".

für mich wärs auch interessant obs da für eclipse was gibt oder obs was ähnliches wie eclipse für c gibt.

Grüsse Sascha

• Für Eclipse gibts ein Plug-In wenn du das suchst: Such mal nach CDT

Wenn du auch an der GUI arbeiten willst (geht für Java mit Eclipse glaub ich) musst du dir aber anders behelfen (bsp. Glade für GTK) bzw. sehr bequem wohl mit dem Borland/CodeGear Builder.

Dein Buch kenn ich jetzt nicht. Wenn du nicht C sondern C++ lernen willst, könntest du, da du bereits erfahrungen mit OOP hast vll "Die C++ Programmiersprache" versuchen, wenns wirklich C sein soll kann ich dir da nicht weiter helfen (man kann auch in C++ hardwarenah programmieren)

• darthdespotism schrieb:

Dein Buch kenn ich jetzt nicht. Wenn du nicht C sondern C++ lernen willst, könntest du, da du bereits erfahrungen mit OOP hast vll "Die C++ Programmiersprache" versuchen, wenns wirklich C sein soll kann ich dir da nicht weiter helfen (man kann auch in C++ hardwarenah programmieren)

OMG, was empfiehlst du denn fuer Buecher? o_0 Von "Die C++ Programmiersprache" kann ich dir (dem Threadersteller!) als Lehrbuch nur abraten, das Buch ist als Lehrbuch absolut ungeeignet.

Wenn Englisch fuer dich kein Problem darstellt, wuerd ich "Thinking in C++" empfehlen, das gibts gratis im Internet. Volume 1 wirst du zum Teil wohl nur ueberfliegen muessen, wenn du Java schon gut kannst (aber nicht alles!!! Besonders Pointer, Referenzen, Templates etc. wirst du noch nicht kennen). Volume 2 zeigt dir dann die fortgeschrittenen C++ Sachen.

Wenn du hingegen reines C lernen willst, kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich nie ein C-Buch in der Hand hatte 😉

• Ich kenne auch keine gutes Buch für C (Die meisten Bücher sind katastrophaler Schrott).

The C Programming Language ist vermutlich das beste, aber ist leider nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht worden (Kein C99).

@Blue-Tiger
    "Die C++ Programmiersprache" finde ich eigentlich nicht schlecht, wenn man schon eine Programmiersprache kann oder gar ein klein bisschen C++ kann. Ist aber sicher kein Buch um Programmieren zu lernen.

Aber das wird OT, der Threadersteller hat nach C gefragt!

• rüdiger schrieb:

The C Programming Language ist vermutlich das beste, aber ist leider nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht worden (Kein C99).

Das Buch selbst ist gut, das stimmt. Was daran allerdings relativ bloed ist, ist dass es wirklich nur die Sprache vorstellt, keine idiomatic expressions & best practices, zumindest IIRC.

Anmelden zum Antworten