Linux Distri gesucht mit NetInstaller
-
Hallo Forum,
mir ist gerade eine FP abgeraucht. Jetzt habe ich nur noch eine 100MB Platte im Rechner. Kennt jemand eine Distri die man über das Netz installieren kann und weniger als 100MB beansprucht? Ich möchte nicht extra eine CD brennen.
In dieser Übersicht steht nicht dabei ob mit NetInstaller oder Plattenplatz:
http://www.pl-link-db.de/links/pages/Distributionen/
-
Ach ja, Debian geht nicht:
Sie müssen mindestens 12MB Arbeitsspeicher und 110MB Festplattenplatz zur Verfügung haben. Für ein minimales, konsolenbasiertes System (alle Standardpakete) werden 250MB benötigt.
http://www.debian.org/releases/woody/i386/ch-hardware-req.de.html#s2.3
-
100MB? lol was erwartest du da. Brauch man für netinstall nicht auch eine minimale Distribution auf CD/Diskette? Ich glaube, mehr kannst du nicht erwarten.
Schau dir zB tomsrtbt an
-
Bei Debain sind es 3 Disketten. Warum Debian nun aber gleich weitere 100MB für ein Minimalsystem vollmachen muß ist mir nicht klar!
Ich werde es mal mit http://www.fli4l.de/ versuchen. Da kann ich vielleicht noch was aus dem Rechner machen.
-
Ich sag mal so, Ubuntu lässt sich ohne Probleme über Netzwerk booten und installieren und benötigt dazu keine Minimalinstallation auf dem Zielrechner. Ubuntu kriegst du natürlich nicht in 100 MB unter, aber wenn du schon Debian ansprichst - Ubuntu basiert schließlich auf Debian. Es sollte also eigentlich auch die entsprechende Möglichkeit bei Debian geben.
-
Kennst du DamnSmallLinux? Die haben sich 50MB als Obergrenze gesetzt, ich weiß aber nicht, ob die für den Festplattenplatz gilt.
-
Das mit dem Netzboot ist mir mittlerweile egal. Irgendwie hatte ich noch in Errinnerung das Linux platzsparender sei
Zu DamnSmallLinux:
http://www.damnsmalllinux.org/talk/node/64hda1 Linux Swap Type 82 Size (at least 128mb)
hda2 Linux Type 83 Size (the rest of the disk space, I reccommend at least 2gb)Die 50 MB beziehen sich auf die Startdateien.
Mittlerweile ist Fli4l installiert. Mal sehen wofür ich das Ding gebrauchen kann.
-
wie ich schon sagte: tomsrtbt
Li nu schrieb:
Irgendwie hatte ich noch in Errinnerung das Linux platzsparender sei
Im Grunde ist es das ja auch. Nur gibt es wohl kaum eine Distribution, die auf dein Use-Case abzielt, da die meisten heute eben grafischen Klimbim wollen oder sich irgend ein embedded-Zeugs selbst zusammenstellen
-
Wenn ich mir die HP von tomsrtbt ansehe scheint es mir eher wie ein EinMann Projekt für ein EinDiskettenlinux.
http://www.toms.net/rb/Fli4l scheint weitverbreitet, gut gepflegt (Sicherheitslücken) und performant zu sein. Ev. könnte ich sie als Firewall/Bridge für mein Netz gebrauchen. Ich bleib bei meiner Wahl