Was soll ich programmieren(Anfänger)?

• mikey schrieb:

Mein Post war auch nicht an dich adressiert, sondern an vista 😉

hatte ich auch so verstanden 😉
    ich hatte dein posting auch nur erwähnt, weil vieles darin mir absolut richtig erscheint. keinesfalls wollte ich dir damit die neutralität nehmen und dich 'auf meine seite' ziehen.

mikey schrieb:

Jetzt aber Schluss mit diesen Albereien ...

ok, ich habe gesagt was ich sagen wollte.
    bin draussen, viel spass noch 😉

• Tut mir leid dass ich dieses Thema noch zum letzten mal anschreibe!
    Ich hätte ja nie gedacht dass durch meine Beiträge so eine große Diskussion entsteht!

Ich weiß dass es sich in meinen Beispiel Programm und ein C Programnm handelt, was ich noch nicht wusste ist dass ich 'cstdio' verwänden muss um eine Mischung aus C und C++ zu vermeiden. Das es schlechter Stil ist die beiden Sprachen zu mischen stimme ich zu! Aber ich stimme auch zu dass man eben in manchen Fällen nicht anders kann als einen kleinen Teil aus der anderen Sprache zu übernehmen!

Ich bin nun mal noch neu im Forum und im Internet und erkannte erst später dass in diesem "C/C++ Forum" C und C++ streng geteilt sind! Tut mir also leid wenn dass viele so stört, werde in Zukunft drauf achten! 😉
    Außerdem hab ich das Thema ja garnicht angefangen.

Aber ich möchte mich trotzdem für die Beispiele bedanken! 🙂

• Danke für die Links un für die Erklärungen.
    Mit der C bzw C++ Sache wärs vielleicht besser immer dazuzuschreiben was was is oder es gut zu ordnen weil manche zB ich, kennen den Unterschied nicht bzw haben solche Befehle noch nie gesehen und deswegen wärs besser wenn man sehen würde was
    is. 😃 😃

• Hallo

Als 1. es gibt keine Befehle, sondern Funktionen. 🙂

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Als 1. es gibt keine Befehle, sondern Funktionen. 🙂

chrische

Es gibt schon Befehle, wie z.B. "if" oder "int", aber chrische meinte wohl auch die Funktionen "int main()" usw. 🙂

• Hallo

"if" ist eine Schlüsselwort und "int" ein Datentyp. Das sind beides keine Befehle.

chrische

• Asso ja klar.
    Aber noch mal zu dem einlesen von Dateien zurück.
    Ich hab jetz versucht ne Highscore zu schreiben:
    Also der speichert die namen in einer txt Datei (was noch alles klappt).
    Und soll sie dann wieder einlesen un wiedergeben(was aber nicht klappt:Er
    gibt nur 0x22fecc an)

ich wollte des so machen :

ifstream file_stream("C:\\highscore.txt");
    cout<<file_stream;
    file_stream.close(); 😕 😕

• string buf;
    while(in>>buf)
        cout<<buf;

So sollte es gehen.

• Wenn ich des so mach [cpp][code]
    ifstream file_stream ("C:\\highscore.txt");
    string buf;
    while(in>>buf)
    cout<<buf;
    file_stream.close();

Dann sag er in Undeclared

• #include <iostream>
    #include <fstream>

using namespace std;

int main()
    {
        string line;
        ifstream file_stream("test.txt");
        while(!file_stream.eof() && getline(file_stream, line))
        {
            cout << line << endl; 
        }
        // oder
        while (file_stream >> line)
        {
            cout << line << endl; 
        }
    }

• Woa danke !!!!!!!! 🙂
    Warum macht man da ne while schleife un liest nicht einfach den Text ein un des wars????

• Also es wär ja mal eine Idee, wenn Du in der Schleife einfach selber mal was zusätzliches ausgibst, zum Beipiel

cout << "huhu, ich bin der luhuup" << endl;

Dann wirste sehen, dass diese Ausgabe nach jeder Zeile kommt. Und was schliessen wir daraus? Genau! Dass die gezeigten Methoden zeilenweise arbeiten.

Und was passiert also, wenn Du die Schleife weglässt? Genau! Es wird nur die erste Zeile ausgegeben. Und wehe, Du antwortest jetzt, dass Deine Datei ja sowieso nur eine Zeile hat ....

• Naja, man kann halt nicht einfach cout<< und rechts dann irgendnen filestream schreiben.

Hmm, man könnte sich vermutlich so etwas schreiben, ungtestet:

ostream& operator<<(ostream& out,ifstream& in){
        string s;
        while(in>>s)
            out<<s<<'\n';
        return out;
    }

(du kannst natürlich auch die 2. Variante von emax da rein schreiben, je nachdem du es jetzt mit oder ohne Leerzeichen willst)

Ob es geht weisz ich aber nicht, habe es bisher noch nicht probiert. Mache ich nachher vielleicht mal.
    Ob es sinnvoll ist wenn's geht ist jetzt noch ne andere Sache.

• Achso ja.Ne meine Datei hat in jeder Zeile einen Namen.
    Ich wollt eigentlich noch nen Datum dazumachen aber irgentwie hab ich
    im Internet nix gefunden wie man das Aktuelle Datum herausfinden kann auser
    irgenteie Funnktion die aber ziemlich schwierig war un auch net ganz des gemacvht hat was ich wollte. 😡

• Warum du einen bösen Smilie geschickt hast weiß ich nicht,
    aber in dem Buch was ich mir bald holen will wird auch das Thema Datum und Uhrzeit behandelt!
    Das Buch heißt "C++ Kochbuch" mit einigen Rezepten! Verlangt allerdings schon ein paar grundlegende Kenntnisse in C++, ist allso nichts für waschechte Anfänger!
    Hab schon mal reingeguckt, die haben ein Beispiel mit einer Standard Bibliothel und Sie schlagen zu jedem Thema noch mal eine bessere und elegantere Lösung vor, z.B. greifen sie oft auf die Boost Bibliothek zurück, bei der es auch um Datum und Uhrzeit geht!

Den einzigen kleinen Hinweis den ich dir zum Thema Datum geben kann ist leider mal wieder nur eine C Funktion, also mach ichs kurz:
    in der 'ctime' Bibliothek kann man mit der Funktion 'time(0)' mit der Zeit arbeiten!
    Mehr weiß ich leider auch nicht ich hab das bis her nur für 'srand' (seedrandom) gebraucht!

• OK danke ich guck mich vll auch mal nachnem Buch um.
    Ich hab ne funktion im Internet gefunden die die vergagennen Sekunden von 1990
    angibt.Muss man halt noch umrechen aber die Highscore is ehe nur zur Übung um neues zu lernen un des kan nich dann n nem Buch genauer nachlesen.
    Aha der Smilie war da weil es net geklappt hat mit der Uhrzeit.

• Ahja noch ne Frage. Weiß jemand jetz was ich programmieren könnte??? 🙂

• Noch zu Lukas Banana:Ich hab mir mal des Kochbuch für c++ in einer Sadtbücherrei
    ausgeliehen.Kannst du ja auch machen bevor du dir es kaufst.Werd es jetz mal anfangen zu lesen un kann dir vll in nen paar Tagen sagen wie es so ist.

• Alles klar, kein problem! 👍

Aber noch mal zu deiner Frage: "Was soll ich Programmieren?"
    Willst du von uns Vorschläge was du für ein Spiel oder was du für eine Anwendung schreiben könntest?
    Zur Übung bei Spielen ist es denke ich eine gute Idee wenn man versucht, (natürlich mit etwas eigen Kreativität), ältere Spiele nach zu programmieren!
    Die sind nähmlich manchmal gar nicht so einfach! Z.B. "Tetris", da redet auch grade einer im 'Spiele programmierung' Forum darüber.
    Tetris hab ich auch schon programmiert und muss sagen das war nicht gerade leicht.
    Oder eben andere kleine Minispiele.
    Anwendungen hab ich in C++ bis her nur einen kleinen Player programmiert, mit der 'mciSendString' Funktion aus der WinAPI.

Aller dings währe es grundsätzlich besser wenn du solche Themen in dem 'Spiele programmierung' Forum ansprichts!

Anmelden zum Antworten