RegSetValueEx(); Fehler

• Hallo,

ich möchte mit dem folgenden Codeschnipsel in der Registry einen Schlüssel und den dazugehörigen Key erstellen. Leider gibt mein Compiler (Dev-C++) eine Fehlermeldung aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\projekt\main.cpp In function `int main(int, char**)': 
     C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\projekt\main.cpp In function `int main(int, char**)': 
     C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\projekt\Makefile.win [Build Error]  [main.o] Error 1

Wenn ich das richtig sehe, wird der Fehler durch eine falsch deklarierte Variable hervorgerufen. Ich habe es schon mit anderen Datentypen versucht, aber ohne Erfolg. Hier also der Code:

#include <conio.h>
    #include <windows.h>
    #include <winreg.h>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[]) {

// schlüssel hinzufügen
    HKEY hKey;
    RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER,"Test",0,0,REG_OPTION_NON_VOLATILE,KEY_ALL_ACCESS,NULL,&hKey,0);

// key erstellen
    BYTE cString[]="";
    RegSetValueEx(hKey,"KeyName",0,REG_SZ,cString,strlen(cString)+1);

return 0;

}

Danke für alle Antworten!

• steht nach dem : nicht der Fehler?

• Sorry, hatte doppelt eingefügt. Das steht in der Mitte:

16 C:\Dokumente und Einstellungen\Julius\Desktop\speedup_reg\main.cpp syntax error before `char'

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• #include <windows.h>

int main() 
    {
    	HKEY	hKey;
    	DWORD	dwDispo;
    	RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, TEXT("Key"), 0, NULL, REG_OPTION_NON_VOLATILE, KEY_WRITE, NULL, &hKey, &dwDispo);
    	TCHAR	szData[128];
    	_sntprintf(szData, 128, TEXT("Value"));
    	RegSetValueEx(hKey, "KeyName", 0, REG_SZ, (LPBYTE)(&szData), strlen(szData) + 1);
    	RegCloseKey(hKey);
    }

sollte eigentlich funktionieren ...

edit
    text-makro eingesetzt und Schlüsselnamen verändert und nen Kommentar von dir entfernt.

• OT: 15 Jahre nach einführung von Unicode in die Windows-Welt sollten auch die letzten Programmierer endlich anfangen konsequent mit TCHAR zu arbeiten...

#include <windows.h>
    #include <tchar.h>

int _tmain() 
    {
        // schlüssel hinzufügen
        HKEY    hKey;
        DWORD    dwDispo;
        RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, _T("RemDlgPos"), 0, NULL, REG_OPTION_NON_VOLATILE, KEY_WRITE, NULL, &hKey, &dwDispo);
        TCHAR    szData[128];
        _sntprintf(szData, 128, _T("Value"));
        RegSetValueEx(hKey, _T("KeyName"), 0, REG_SZ, (LPBYTE)szData, (DWORD) ((_tcslen(szData) + 1) * sizeof(TCHAR))); 
        RegCloseKey(hKey);
    }

PS: Hab das Beispiel auf MSDN auch gleich korrigiert 😉

• Vielen Dank euch beiden, funktioniert einwandfrei!

Anmelden zum Antworten