Wieso baut man in das XO-Laptop nicht einfach eine Solarzelle?

• Der Stromverbrauch / Stromerzeugung ist eine extrem wichtige Sache, zweifellos... Eine Solarzelle würde in den Gegenden von Afrika / Brasilien wohl viel Strom erzeugen können, nur der Preis wäre halt wahrscheinlich extremst problematisch.

Ich hab mir das schon oft gedacht, aber weil ich jetzt gerade nochmal einen Artikel drüber lese, dass eine Art Jojo den Strom erzeugen könnte, will ich jetzt doch mal fragen.

Wieviel Leistung bringt eine z.B. 10cm² große Solarzelle zu welchem Preis?

Oder anders:
    Für das Notebook wird eine Leistungsaufnahme von 2 Watt angestrebt, wie groß müsste eine entsprechende Solarzelle sein?

Hab hier mal was gefunden:
    http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE5719&catid=5443&rate=5&query=revolt solar-batterieschutz (hoffe der Link fürt zum Gewünschten Treffer)
    Eine Solarzelle zum Laden der Autobatterie für 17€, Liefert immerhin 1 Watt.
    Für das Notebook vermutlcih indiskutabel, der Preis, aber im allerbesten Fall, wie viel würde es wohl kosten?

• OLPC schrieb:

Der Stromverbrauch / Stromerzeugung ist eine extrem wichtige Sache, zweifellos... Eine Solarzelle würde in den Gegenden von Afrika / Brasilien wohl viel Strom erzeugen können, nur der Preis wäre halt wahrscheinlich extremst problematisch.

Ich hab mir das schon oft gedacht, aber weil ich jetzt gerade nochmal einen Artikel drüber lese, dass eine Art Jojo den Strom erzeugen könnte, will ich jetzt doch mal fragen.

Wieviel Leistung bringt eine z.B. 10cm² große Solarzelle zu welchem Preis?

Oder anders:
    Für das Notebook wird eine Leistungsaufnahme von 2 Watt angestrebt, wie groß müsste eine entsprechende Solarzelle sein?

Hab hier mal was gefunden:
    http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE5719&catid=5443&rate=5&query=revolt solar-batterieschutz (hoffe der Link fürt zum Gewünschten Treffer)
    Eine Solarzelle zum Laden der Autobatterie für 17€, Liefert immerhin 1 Watt.
    Für das Notebook vermutlcih indiskutabel, der Preis, aber im allerbesten Fall, wie viel würde es wohl kosten?

Was ist ein XO-Laptop?

Mit 2W Leistungsaufnahme kann das höchstens ein Taschenrechner sein 😃

• OoO schrieb:

Was ist ein XO-Laptop?

Mit 2W Leistungsaufnahme kann das höchstens ein Taschenrechner sein 😃

Er meint den hier.
    http://www.laptop.org/laptop/hardware/specs.shtml

Haben die die Idee mit der Kurbel aufgegeben?

Bei den Solarzellen geht es ja nicht nur um den Preis und die Leistung, sondern es ist leicht puttbar, was bei einem dedizierten Kindernlappi nicht so gut ist.
    Der TFT lässt sich ja wenigstens biegen 😃

• SeppSchrot, ich weiß nicht...

Die Solarzelle meines alten Casio-Taschenrechners funktioniert immer noch, obwohl ich da schon oft fest mit den Fingern draufgetappst hab. 😉

Bzw. ist eine Kurbel wirklich unempfindlicher? Eben die haben sie ja aufgegeben, wegen der hohen mechanischen Belastung.

• OLPC schrieb:

Bzw. ist eine Kurbel wirklich unempfindlicher? Eben die haben sie ja aufgegeben, wegen der hohen mechanischen Belastung.

Und wegen der Ergonomie, da ziehen eben besser geht, als kurbeln.

• rüdiger schrieb:

Und wegen der Ergonomie, da ziehen eben besser geht, als kurbeln.

ja, für geringe leistungen.

ich hatte mal ein kurbelradio. klar, riesenspaß. auch der nachbarsjunge durfte mal kurbeln. der hat es kaputtgemacht. kurbel abgebrochen. wie kann man nur so unsensibel sein. ok, war auch schwaches platikkürbelchen. das erklärt die heute verkauften schütteltaschenlampen. die sind nicht fehlbedienbar. sind kurbeln auch nicht, wenn sie aus dickem eisen sind. die schüttellampen haben den preisvorteil, da sie kein eisen brauchen. ähneliche überlegnungen werden wohl bei den jojolappys die kurbeln verdrängen. zum beispiel kann man doch annehmen, daß in jedem dorf einer ist, der zur not das abgerissene seil an der meinetwegen sogar eingebauten salatschleuderenergieerzeugungseinheit auswechseln kann, während kaum einer eine abgebrochene kurbel austauschen (und schon gar nicht leimen (mit was denn?)) kann. spendieren wir der schleudernabe noch ein kugellager und dem kugellager noch ein wenig ankerblech und das ding kann ewig halten.

• Kann man als Moderator Beiträge nicht lösch? 😃 👍 😃 👍

Anmelden zum Antworten