Uhrzeit

• verdammt. einen tag vor der ersten abi klausur :(. nunja, werd ich wohl morgen halb verschlafen mit der zahnbürste im mund die aufgabenstellung durchlesen 😃

• Und hier (Japan) gibts keine Sommerzeit, hehe.

• otze schrieb:

verdammt. einen tag vor der ersten abi klausur :(. nunja, werd ich wohl morgen halb verschlafen mit der zahnbürste im mund die aufgabenstellung durchlesen 😃

Viel Glück! 🙂

• Mod

Optimizer schrieb:

Zeitumstellung braucht die Menschheit nicht.

Bin ich anderer Meinung, ich habs gern wenns hell ist 🙂

MfG SideWinder

• Optimizer schrieb:

👍 👍

• Optimizer schrieb:

Bier und Computer auch nicht.

• Ich find's auch gut, wenn's im Sommer abends lange hell ist. Was hätte ich davon, wenn's um halb fünf morgens hell wird, aber dafür um halb neun dunkel? Dann lieber umstellen.

• Jester schrieb:

Ich find's auch gut, wenn's im Sommer abends lange hell ist. Was hätte ich davon, wenn's um halb fünf morgens hell wird, aber dafür um halb neun dunkel? Dann lieber umstellen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wozu brauchst du es zu einer bestimmten Uhrzeit hell? Die Welt könnte ganz gut funktionieren, wenn überall die UTC-Zeit wäre. Man kann ja trotzdem, wenn es hell ist arbeiten (oder Spaß haben oder was auch immer). In Australien ist das dann um 02:00 UTC, in Mitteleuropa um 12 UTC. Zeitzonen braucht die Menschheit also schon mal nicht.

Man hat sie aber eingeführt, weil man von Anfang an das Bedürfnis hatte, dass der Zeiger mit der Sonne geht. Also Mittags am höchsten Stand soll auch der Zeiger ganz oben bei 12 Uhr sein, fein. Irgendwie macht's wenigstens Sinn. Jetzt mit der Sommerzeit ist alles fucked up, jetzt macht das ganze Uhrzeit-System endlich überhaupt keinen Sinn mehr.

• Jan schrieb:

Optimizer schrieb:

Bier und Computer auch nicht.

Ja, aber machen das Leben angenehmer.

• SideWinder schrieb:

Optimizer schrieb:

Bin ich anderer Meinung, ich habs gern wenns hell ist 🙂

MfG SideWinder

Jo, das bringt der Sommer so mit sich. 😉

• Optimizer schrieb:

Jester schrieb:

Ich find's auch gut, wenn's im Sommer abends lange hell ist. Was hätte ich davon, wenn's um halb fünf morgens hell wird, aber dafür um halb neun dunkel? Dann lieber umstellen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wozu brauchst du es zu einer bestimmten Uhrzeit hell? Die Welt könnte ganz gut funktionieren, wenn überall die UTC-Zeit wäre. Man kann ja trotzdem, wenn es hell ist arbeiten (oder Spaß haben oder was auch immer).

Ähm, und was hast Du dann davon, wenn alle Leute im Sommer eine Stunde früher zur Arbeit kommen? Daß man den Drehknopf an der Armbanduhr nicht benutzen muß?

Jetzt mit der Sommerzeit ist alles fucked up, jetzt macht das ganze Uhrzeit-System endlich überhaupt keinen Sinn mehr.

Mein Beileid. Es ist aber praktisch.

• Daniel E. schrieb:

Optimizer schrieb:

Jester schrieb:

Kann ich nicht nachvollziehen. Wozu brauchst du es zu einer bestimmten Uhrzeit hell? Die Welt könnte ganz gut funktionieren, wenn überall die UTC-Zeit wäre. Man kann ja trotzdem, wenn es hell ist arbeiten (oder Spaß haben oder was auch immer).

Ähm, und was hast Du dann davon, wenn alle Leute im Sommer eine Stunde früher zur Arbeit kommen? Daß man den Drehknopf an der Armbanduhr nicht benutzen muß?

Was haben denn die Arbeitszeiten damit zu tun? Du willst hier einen Zusammenhang herstellen, der gar nicht existiert. Ich habe gerade ein Beispiel gebracht, dass man auch um 02:00 zur Arbeit gehen kann und es dabei hell sein kann. Du willst es nach der Arbeit noch hell? Ach ja klar, bevor wir die Arbeitszeiten diesem Bedürfnis anpassen, verfrickeln wir lieber das Zeitsystem...

Jetzt mit der Sommerzeit ist alles fucked up, jetzt macht das ganze Uhrzeit-System endlich überhaupt keinen Sinn mehr.

Mein Beileid. Es ist aber praktisch.

Ne, die Sommerzeit ist zu keinem Problem eine Lösung.

• Du willst also alle Parameter im täglichen Leben ändern und an die jeweilige Jahreszeit anpassen? Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es vielleicht einfacher und praktischer ist einen einzigen Parameter anzupassen, der im Hintergrund werkelt und von dem alle anderen Parameter abhängen?

• Optimizer schrieb:

Was haben denn die Arbeitszeiten damit zu tun? Du willst hier einen Zusammenhang herstellen, der gar nicht existiert. Ich habe gerade ein Beispiel gebracht, dass man auch um 02:00 zur Arbeit gehen kann und es dabei hell sein kann. Du willst es nach der Arbeit noch hell? Ach ja klar, bevor wir die Arbeitszeiten diesem Bedürfnis anpassen, verfrickeln wir lieber das Zeitsystem...

Hoffentlich. Warum sollte jeder Ladenbesitzer im Winter seine Fensterscheiben mit neuen Öffnungszeiten bekleben müssen, einfach weil es sich nicht lohnt, den Laden schon um 5 Uhr aufzumachen (anders als im Sommer)? Warum sollte man Anrufbeantwortertexte für Sommer und Winter getrennt besprechen müssen? Zugpläne umdrucken? usw.

Die meisten Menschen haben es eben nach der Arbeit gerne hell und ihnen sind willkürliche Zahlen auf Ziffernblättern vøllig schnurz. Und es ist einfacher, sich halt zweimal im Jahr hinzusetzen, die Anleitung zur Ofenuhr aus dem Keller zu holen und das Ding umzustellen, als daß jeder erst mal ein paar Jahre sein Ding macht, bis sie feststellen, daß es viel einfacher wird, wenn alle das gleiche machen. Und wenn sich eine nennenswerte Mehrheit gefunden hat, dann wird der pragmatische Teil der Minderheit sich anschließen (der Rest schreibt Haßbeiträge und betet die heilige Winterzeit in geheimen Internetzirkeln an) und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Zeitumstellung
    b) Umlackieren der Fensterscheiben

a) ist irgendwie praktischer, nicht?

A propos 'Logik': unsere Uhrzeit ist generell ein grobes Gemurkse, da wird noch im Zwölfer-System und im 60er-System rumgefrickelt ... Tut's irgendjemandem weh? Eben.

In diesem Sinne: willkommen in der Sommerzeit.

• Wir haben ein starres Zeitsystem, daß wir mit unserer Tag/Nacht- Wahrnehmung irgendwie zu verbinden versuchen. Weil Tag und Nacht aber in ihrer Dauer nicht konstant sind, liegt es doch auf der Hand, daß das sowieso "irgendwie" mit einem starren System kollidieren muß. Insofern ist die Zeitumstellung nur anderes Gefrickel als "keine" Zeitumstellung, aber nicht besser.

Daniel E. schrieb:

Hä? Gerade durch die Zeitumstellung kommt man doch eine Stunde zu früh. Nämlich am Tag der Zeitumstellung, weil dann zwischen zwei Arbeitstagbeginnen dann nur 23 Stunden liegen statt 24. Und im Herbst wird dann einmal der Unterschied 25 Stunden betragen statt 24.

Was daran so toll sein soll, verstehe ich nicht. Die klare Tendenz, daß es immer früher dunkel wird, haben wir doch so auch.

Am besten fände ich eine Anpassung der von uns verwendeten Zeiten und Zeitabstände an den natürlich Prozeß. Also so etwas wie eine auf den Sonnenaufgang bezogene Ladenöffnungszeit. Und eine ebenso geartete Arbeitszeit.

• scrub schrieb:

Daniel E. schrieb:

Hä? Gerade durch die Zeitumstellung kommt man doch eine Stunde zu früh. Nämlich am Tag der Zeitumstellung, weil dann zwischen zwei Arbeitstagbeginnen dann nur 23 Stunden liegen statt 24. Und im Herbst wird dann einmal der Unterschied 25 Stunden betragen statt 24.

War vielleicht nicht besonders geschickt ausgedrückt. Optimizer will aber nicht die Uhrzeit verdrehen, sondern er will, daß stattdessen die Arbeitszeiten verändert werden, also man nicht mehr um 7 auf der Matte stehen muß, sondern um 6, also "eine Stunde früher". Jetzt komme ich halt immer noch um 7, also "zur gleichen Zeit". Daß die Stunde so oder so weg ist, ist schon klar.

Am besten fände ich eine Anpassung der von uns verwendeten Zeiten und Zeitabstände an den natürlich Prozeß. Also so etwas wie eine auf den Sonnenaufgang bezogene Ladenöffnungszeit. Und eine ebenso geartete Arbeitszeit.

Also fließender Anpassung an die geographische Breite. Das wird bestimmt lustig.

• Die angezeigte Uhrzeit habe ich damit nicht so direkt gemeint. Sondern einfach, daß man in sein Schaufenster schreiben kann (kann man ja jetzt vermutlich auch schon, wenn man dabei nicht das Gesetz mißachtet): "Öffnungszeiten: Ab eine Stunde nach Sonnenaufgang drei Stunden. Eine Stunde Mittagspause. Danach bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang." Und daneben hängt man eine Uhr, die die Zeit bis zur Ladenöffnung herunterzählt oder so. Einige Kunden werden das nicht brauchen, weil sie ein gutes Zeitgefühl haben. Wieder andere werden sich eine Uhr kaufen, die zu einem bestimmten Datum die Sonnenauf- und untergangszeit berechnet und anzeigt.

Für die gesetzliche Zeit braucht man aber eigentlich nur eine Zeit, und da könnte man tatsächlich die Weltzeit nehmen. Um eben klarstellen zu können, wann genau ein Fax gesendet wurde oder wann genau eine gesetzliche Frist abläuft.

Man würde dann quasi im Alltag nur noch selten mit der "Uhrzeit" in Berührung kommen- oder eben so intensiv, daß man das auch gebacken kriegt.

• Und diesen ganzen Aufwand willste treiben, nur damit Du nicht zweimal im jahr ein Knöpfchen drücken mußt?

• Moment Mal. Wir treiben jetzt auch schon Aufwand. Den merkst Du nur nicht, weil Du es gewohnt bist.

Ich könnte ja genausogut zurückfragen: Den ganzen Aufwand mit der Umstellung machst Du, weil Du im Sommer dann angeblich eine Stunde mehr Tageslicht hast? Immerhin gibt es die Zeitumstellung erst seit etwa 30 Jahren. Wie konnten die Menschen davor nur ihr Leben meistern, wo ihnen die Natur abends eine Stunde Licht gestohlen hat?

Letztlich stellen wir jede Menge Uhren um, müssen im Herbst rumfrickeln, um klarzumachen, welches 2:45 Uhr wir meinen, wir greifen in unsere natürliche Wahrnehmung ein usw. Es gibt sogar Leute, die die Zeitumstellung ignorieren, weil sie damit gesundheitlichen Problemen aus dem Weg gehen.
    All das ist auch Aufwand.

• minhen schrieb:

Du willst also alle Parameter im täglichen Leben ändern und an die jeweilige Jahreszeit anpassen? Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es vielleicht einfacher und praktischer ist einen einzigen Parameter anzupassen, der im Hintergrund werkelt und von dem alle anderen Parameter abhängen?

Hier nimmst du scheinbar fälschlicherweise an, dass dein Rythmus oder Zeitempfinden von ner komischen Uhr abhängt, die du dir stellst. Du kannst dir leicht selber überlegen, dass das nicht stimmt. Du hast irgendeine Zeit des Tages, an der du am besten arbeiten kannst. Verstelle alle Uhren in deiner Umgebung und die "Zeit" ist eine andere. Deine innere Uhr schert sich nicht darum. Die schert sich nur um den Sonnenstand. Die Uhrzeit benutzen wir Menschen, um terminliche Vereinbarungen zu treffen (weil der Sonnenstand zu ungenau ist) und die kommen immer gleich ungelegen, egal ob die Uhrzeit 08:00, 09:00 oder 02:00 heißt, es hängt vom Sonnenstand und deinem persönlichen Rythmus ab.

Du siehst also, die ganzen Parameter des täglichen Lebens kümmern sich gar nicht um die Uhr. Du kannst auch das Ziffernblatt verdrehen so dass 09:00 = 07:00 ist. Wenn alle Menschen das machen würden, würden sie automatisch andere Termine ausmachen.

Anmelden zum Antworten