Externe (Text-)Datei aus Programm öffnen?!
-
Hallo, ich möchte aus meinem Programm eine Hilfe/Info Datei öffnen die ich als normale Textdatei vorliegen hab. Dazu habe ich nur was mit "System::Diagnostic::Process::Start" gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob das in normalem C++ auch funktioniert, bzw welche header ich dazu includieren muss. Danke schonmal für Hilfe und Infos!
-
Hallo
Wenn du reines C++ dafür nehmen willst, schau in die FAQ den Thread "Dateien und Ströme"
bis bald
akari
-
Hallo, ich habs vielleicht etwas schlecht beschrieben.
Also ich habe mit FLTK ein Programm mit GUI Oberfläche programmiert. Ich habe dazu eine Dokumentation als txt Datei geschrieben. Im Programm gibt es einen Button "Infos" und wenn man darauf klickt soll im Standart-Windows Programm (Editor, Word oder was weiß ich...) die Textdatei geöffnet werden. Quasi so eine Art Verknüpfung die dann die Datei öffnet als hätte ich sie normal aus Windows geöffnet.
-
Hallo
Dann such im WinAPI-Forum nach ShellExecute.
bis bald
akari
-
Also ich habe jetzt folgendes geschrieben:
ShellExecute(NULL,TEXT("open"),TEXT("..\\doc\\Dokumentation.txt"),NULL,NULL,SW_SHOWNORMAL);
Allerdings zickt der Compiler schon beim includieren der shellapi.h rum... Ich bekomme massig Fehler wie ""HWND" does not name a type"
Was muss ich machen damit das funktioniert?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
winfer schrieb:
Allerdings zickt der Compiler schon beim includieren der shellapi.h rum... Ich bekomme massig Fehler wie ""HWND" does not name a type"
Was muss ich machen damit das funktioniert?
#include <windows.h> #include <shellapi.h>
PS: Vergiss nicht, gegen die "shell32.lib" - Library zu linken.
-
Danke für die Antwort! So funktioniert jetzt alles
-
BTW: Um die Größe Deines Moduls zu verringern, kannst Du vor den Includes noch
schreiben:#define WIN32_LEAN_AND_MEAN