Hilfe bei Projekt

• Die Aufgabe habe ich abgechrieben.und die war nicht von mir.Danke trozdem.

• Noch eine Frage: gibt es einen Befehl der abfragt, ob das erste Zeichen eines Strings eine Zahl ist?

• Hmm, ka obs das gibt, (ich weisz nicht was der Rückgabewert von atoi ist wenn es fehlschlägt) Ich würd mir das selbst basteln, halt einfach ne funktion isint(char c) und dann eben gucken ob es eine der 10 Ziffern ist (per if halt) etwas tipparbeit, aber gibt schlimmeres.

Kann natürlich sein, dass es etwas gibt.

So, ich habe dich jetzt so verstanden:

du hast deine Kategorien in irgendeinen Container eingelesen und abgeseichert, richtig? Und jetzt sagt der User gib mir bitte mal Kategorie 512, 413 und 723 und dann muss dein Programm das suchen.

Sollte das korrekt sein ist std::vector (siehe www.cppreference.com) genau das richtige. Ein vector ist ein Datencontainer wie eben ein array, blosz performanter. Dort speicherst du die Kategorien ab, die der User eingibt.

Jetzt schaust du in deinem andern Container nach, in dem du die Kategorien gespeichert hast (dafür würde ich btw, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was du machen willst, ein std::set oder std::multiset nehmen. Das suchen in diesem Container geht viel schneller) und suchst darin zuerst nach dem erstem Eintrag deines vectors, dann nach dem 2. usw bis zum letzten halt.

Ansonsten kannst du dich auch mal auf shinja_shinryuu im Skype melden. Mich würde es nämlch zu eigenen Übungszwecken interessieren.

Anmelden zum Antworten