error: nicht aufgelöstes token

• beim linken spuckt MS VS 2005 immer die oben genannte fehlermeldung aus. was ist damit allgemein gemeint oder soll ich noch den code posten? hier mal der komplette fehler:

1>main.obj : error LNK2028: Nicht aufgelöstes Token (0A00003D) ""extern "C" void * __stdcall GetStockObject(int)" (?GetStockObject@@$$J14YGPAXH@Z)", auf das in Funktion ""extern "C" int __stdcall WinMain(struct HINSTANCE__ *,struct HINSTANCE__ *,char *,int)" (?WinMain@@$$J216YGHPAUHINSTANCE__@@0PADH@Z)" verwiesen wird.
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""extern "C" void * __stdcall GetStockObject(int)" (?GetStockObject@@$$J14YGPAXH@Z)" in Funktion ""extern "C" int __stdcall WinMain(struct HINSTANCE__ *,struct HINSTANCE__ *,char *,int)" (?WinMain@@$$J216YGHPAUHINSTANCE__@@0PADH@Z)".
    1>\Visual Studio 2005\Projects\winapi\Debug\winapi.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.

• Scheint mir so als hättest du die Windows Haupt-LIBs nicht gelinkt.

• Joar, sieht irgendwie stark danach aus; falls Du die VC 2005 - Express Edition verwendest musst Du darauf achten, dass diese korrekt eingerichtet ist, siehe hier: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/default.aspx

• immerhin klappt das linken deshalb gehe ich mal davon aus dass dem linker jetzt alle pfade bekannt sind, allerdings erhalte ich nun eine accesviolation exception und das programm wird von windows unterbrochen. ein pfeil am rande des codes verweist auf die zeile RegisterClass(&wc) und ausserdem wird die dll angegeben die zu diesem zeitpunkt aufgerufen wurde: ntdll.dll (7c920370()). woher kann der fehler kommen?

• hat sich erledigt, es klappt !!! 😃
    VIELEN DANK nochmal an euch alle 👍

Anmelden zum Antworten