Positionierung von <div> boxen

• Guten Tag!
    nachdem ich jahre lang mit Frames und Tabellen im Webdesign "improvisiert" habe taste ich mich zur zeit an die Anwendung von <div> elementen als frei positionierte boxen heran...

So weit so gut.
    Ich möchte eine Box zur Navigation erschaffen die neben einer Content Box angebracht ist.

<body>
        <div id="site">

<div id="nav">
             Link1<br />
             Link2<br />
            </div>

<div id="content">
              Hier steht der Content

</div>

</div>
      </body>

dies erstmal zur vereinfachten Darstellung...

Abgesehen davon dass der Internet Explorer (7) erstaunliche Ergebnisse bei der Darstellung der Boxen erzielt, wenn man folgendes stylesheet einbindet:

body
    {
    text-align:center;
    }

#site
    {

width:70%;
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    }

#nav
    {
    float:left;
    width:20%;
    background-color:#DDD;
    border-width:3px;
    border-style:solid;
    }

#content
    {

width:70%;
    background-color:#DDD;
    border-width:3px;
    border-style:solid;
    }

gelingt es mir nicht beide Boxen auf gleicher höhe mit gleichbleibendem Abstand (zwischen den beiden elementen) zu positionieren.

Position:absolute;
    top:0px;

schafft beim Höhenproblem zwar Abhilfe ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung. Außerdem muss man dann immernoch bei einem Widescreen TFT die navigation am Rand des Bildschirmes suchen 😉

Also wenn jemand ein paar Tipps hat (außer Tabellen 😛 ) würde ich mich sehr freuen!

EDIT:
    den Höhenausgleich hab ich erzielt und den Codeabschnitt hier im Beitrag korrigiert 😉

• evtl. im #content ein float: right

• ja wunderbar, danke, hat geklappt... der abstand ist jetzt immer "relativ gleich" 😉
    ist zwar nicht exakt wie ich es mir gewünscht hab (genauer Pixelabstand zwischen den Boxen) aber zumindest ein guter Kompromiss !

• Wenn du es mal schaffst, eine skalierende, 3-spaltige Seite mit div-layern zu bauen, die in den gängigsten Browsern (eigentlich reicht IE und FF) gleich aussieht, sag mir bescheid. 😃 Damit hab ich schon Stunden verbracht. 😡

• DanielusITF schrieb:

Wenn du es mal schaffst, eine skalierende, 3-spaltige Seite mit div-layern zu bauen, die in den gängigsten Browsern (eigentlich reicht IE und FF) gleich aussieht, sag mir bescheid. 😃 Damit hab ich schon Stunden verbracht. 😡

Gar kein Problem: http://www.thestyleworks.de

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten