Excel Schnittstelle in MFC?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm was derzeit unter MS Access mit VBA läuft. Dieses Programm liest Daten aus Excel Tabellen und transferiert diese als Datenbank in die Access DB. Nun soll das Programm auf eine MS Windows Lösung umgestellt werden mit einer "richtigen" Datenbank. Die Daten sollen aber weiterhin aus diesen Excel Tabellen bezogen werden! Lohnt es sich hier überhaupt eine DB aufzumachen?
    Es müssen einige Abfragen drüber laufen. Aber gibts da ne Möglichkeit wie ich die Daten am besten einlesen bzw. auch wieder formatiert ausgeben kann?

• Wenn ihr jetzt erst mit der Entwicklung dieser Applikation anfang dann lautet die Empfehlung ganz klar:
    VB.NET
    - Ihr könnt Quellcode aus der VBA-Applikation übernehmen
    - Zugriff auf Datenbanken und Excel-Dateien ist einfacher als in C++

• Ok soweit sogut.. Und wie schauts dann mit ner DB Anbindung aus??
    Ist es sinnvoll, hier z.B auf einen MS SQL Server zurückzugreifen?

• Ich kenne eure Daten nciht, aber ihr verwendet jetzt ja auch schon eine DB - zwar eine sehr verkrüppelte, aber denoch.

• Access ist doch keine DB (kopfschüttel).
    Ich rate zu MS SQL Express 2005... kostenlos und super.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Access ist doch keine DB (kopfschüttel).

Ja an sowas hab ich auch gedacht. Allerdings nochmal meine Frage: Wie bekomm ich da die Excel Daten in eine DB rein? In VBA verwende ich diese TransferSpreedsheat Methode...

• Ich hab zwar nur den alten SQL Server, aber dessen Enterprise Manager bietet ne Menge Importhilfen an. 🙂

• Mod

Flodo schrieb:

Jochen Kalmbach schrieb:

Access ist doch keine DB (kopfschüttel).

Ja an sowas hab ich auch gedacht. Allerdings nochmal meine Frage: Wie bekomm ich da die Excel Daten in eine DB rein? In VBA verwende ich diese TransferSpreedsheat Methode...

Datenimport in SQL2005 Express geht über die das Mangagment Studio, das Du nachinstalieren kannst. Dort kannst Du aus allen möglichen Formaten Daten importieren. Aber jetzt wird es OT!

• Macht nix, wenn hier wirklich kein MFC mehr kommt, schieb ich den Thread ins Datenbankforum. Lass dich nicht stören. 😉

• Mod

OT:

estartu schrieb:

Macht nix, wenn hier wirklich kein MFC mehr kommt, schieb ich den Thread ins Datenbankforum. Lass dich nicht stören. 😉

Mich und sören 🕶 Ha. Mich stören nur Fragen die sich jeder mit einem kurzen Blick in die MSDN oder Codeproject beantworten kann 😃 <duch&wech>

Anmelden zum Antworten