Unterschied zwischen "&&" und "+" operator ?
-
Hallo,
was ist genau der Unterschied zwischen dem "+" und "&&" Operator ? - Beide Operatoren können ja "Funktionen" verknüpfen, oder gibt es da bestimmte unterschiede ?
Gruß
Martin M.
-
Es ist eine Frage der Interpretation.
+ interpretiert das was vor ihm und das was nach ihm kommt eben als ints oder doubles.
&& interpretiert die beiden Werte als boolean.Bsp:
bool f1(); bool f2(); int f3(); int f4(); //... int a=f3()+f4(); //addiert die Returnwerte der beiden Funktionen //entspricht z.B.: int a=4+5; bool b=f1() && f2(); //Prüft ob beide Funktionen true zurückgeben. //entspricht z.B.: bool b=false && true;
-
Hallo
Einen festen Unterschied kannst du bestenfalls noch bei PODs machen. Da aber für eigene Klassen die Operatoren überladen werden können ist eine generelle Aussage nicht möglich.
Die grundlegende Bedeutung ist aber ganz klar : + ist für Addition, && für boolsche AND-Verknüpfung.bis bald
akari
-
Hallo,
aha danke. Wie könnte ich jetzt am besten ne "Checkbox->Checked = true und Edit1->Text = "test"" verknüpfen ?
z.B.
Wahl[1] Wahl[0] = CheckBox1->Checked; if(Wahl[0] = true && Edit->Text == "test") { Panel1->Caption = "test" }Der code klappt nicht :>
-
Hallo
"klappt nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung!
Dein Problem ist das du = und == verwechselst hast
if(Wahl[0] == true && Edit->Text == "test") { Panel1->Caption = "test" }oder gleich
if(Wahl[0] && Edit->Text == "test") { Panel1->Caption = "test" }bis bald
akari
-
Hallo,
was ich meine ist, wenn ich jetzt die Checkbox "gecheckt" hab und edit->Text = "test" eingebe kommt in der Panel - Komponente kein test als Ausgabe sondern NICHTS warum ?
PS: Das alles steht in der Button Methode
-
akari schrieb:
+ ist für Addition, && für boolsche AND-Verknüpfung.
nö, && ist das 'logische und'
z.b. zum kombinieren von abfragen wie: if (a && b) {// mach was, wenn beides zutrifft}
das 'boolsche und' zum bits verknüpfen ist ein einzelnes '&'

-
vista schrieb:
Was nichts anderes ist als das boolesche AND, das akari erwähnte.
vista schrieb:
das 'boolsche und' zum bits verknüpfen ist ein einzelnes '&'

Das nennt sich bitwise AND. Mit Booleschen Datentypen verbindet man i.d.R. solche, die nur zwei Zustände unterscheiden, weshalb sie sich hervorragend für logische Operationen eignen, nicht aber für Bitoperationen

-
audacia schrieb:
vista schrieb:
Was nichts anderes ist als das boolesche AND, das akari erwähnte.
nee, du bringst das durcheinander...
das '&&' gehört zur 'aussagenlogik' der programmiersprache, wie zb auch '||', '==', '!=' und '!'
die anderen zeichen wie '&' bzw '|', '^', und '~' sind diese bitoperatoren. das rechnen mit bits hat mal einer erfunden, dessen name 'boole' war. deswegen heissen die auch 'boolesche' operatoren.

-
Hallo
Nein die Booleschen Operatoren sind in der Tat die &&, || und Konsorten.
Herr Boole hatte nichts mit den Bitoperatoren zu tun./Edit : natürlich sind logische und binäre Operation eng verknüpft. Letztere sind das Resultat von ersteren.
bis bald
akari