User-Admin-Rechte
-
Grüsse zusammen,
Bin ja gerade dabei, das Fragmentierungszeug zu machen. Da steht nun aber, dass nur ein Admin ein CreateFile auf ein Device ausführen kann (also z.b. C: ). Nun hatte ich gerade Lust nachzuschauen, wie man eigentlich rausfindet, wie der eingeloggte User Adminrechte, bzw. die Rechte für sowas hat. Ich bin auf meiner Suche über ganz verschiedene Dinge gestolpert, doch finde ich diese Lösungen alle zu kompliziert oder dann steht dabei, dass diese für Vista nicht mehr funktionieren, wegen dem neuen UAC.
Von Microsoft selbst habe ich folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/q118626/Doch die Funktion ist ja ultra lang. Gibt es nicht was einfacheres, z.b. gerade für meinen Fall, wo ich einfach nur wissen möchte, ob der User auch die Zugriffsrechte hat, um auf ein Device zugreifen zu können über CreateFile. Habe auch was von PriviligesCheck gelesen, doch ich begreife nicht, wie ich dort die entsprechenden Kriterien füllen kann, bzw. wie ich das gesuchte Privilige angeben kann. Und funktioniert das dann noch unter Vista? ^^
Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe.

Grüssli
-
Die MS Funktion dort ist doch nicht ultra-lange *wunder*
Kopier die einfach in ein cpp File, gib ihr nen hübschen Namen, verwende sie, und denk nicht weiter drüber nach.
Natürlich kannste den Code vorher nochmal durchgehen dass du auch verstehst was abgeht und dass er keine Fehler hat, würde ich machen, ist aber denke ich optional. Nicht dass Code der in der MSDN verfügbar gemacht wird immer richtig wäre, aber viel passieren kann in dem Fall denke ich nicht.
-
-
Also ist der KB-Artikel das beste was es gibt, ok. Muss ich mich nochmals durch den Code wühlen, damit ich auch verstehe, was dort abgeht

Und Martin Richter hat nen Blog ... Muss ich mir ja gleich merken
Grüssli