Eifache Programme mit Feldern ! Hilfe
-
Hallo Zusammen
Haben in der Schule Aufgaben bekommen die in ner Woche abzugeben sind Nur leider verstehe ich das Thema mit den Feldern nicht!!
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Helfen würdet ein Paar programme zu Lösen und zu Erklären.Programmbeispiel:
1)Ein Konzern besteht aus 3 Unternehmen mit je 4 Filialen.
a) SChreiben Sie ein Programm, mit dem man für jedes Unternehmen und jede Filiale die Anzahl der Mitarbeiter einlesen kann.
b)Erweitern Sie das Programm so, dass es die Gesamtanzahl der Mitarbeiter des Konzerns berechnet und ausgibt.
c)Erweitern Sie das Programm so, dassd es die Gesammtanzahl der Mitarbeiter pro Unternehmen berechnet und ausgibt.

-
Und deine Ansätze?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Im allgemeinsten Fall würde ich sagen, die beteiligten Firmenteile (mir fällt gerade keine bessere Verallgemeinerung ein) sind jeweils structs - die Filiale hat ein "int Mitarbeiter;", ein Unternehmen ein Array/vector<> von Filialen und der Konzern ein Array von Unternehmen. Dann kann jeder Teil die Arbeit auf seine kleineren Teile weiterleiten (z.B. die Einlesen-Methode des Konzerns ruft in einer Schleife die Einlesen-Methoden aller Unternehmen auf, diese wiederum die Einlesen-Methoden der Filialen - die Filiale hat keinen kleineren Teil1, also fragt sie den Nutzer nach der Anzahl der Mitarbeiter).
(1) Klar könnte man es noch weiter treiben und die Filiale verwaltet jeden Mitarbeiter mit Namen, Personalnummer etc.