Windows-Interface mit C++

• Kleine Klarstellung: ich will auch Programme mit Win-Interface schreiben können. Auf Konsolenprogramme greife ich dann zurück wenn ein Interface nebensächlich ist.

Der eigentliche Grund war, dass ich meine schmalen C++-Kenntnisse vertiefen wollte durch selbst ausgedachte Programme. Und da wäre die Möglichkeit eines Interfaces doch schon ganz nett (natürlich geht es auch ander, aber wenn ich die Programme vllt. tatsächlich verwenden will wäre es halt praktisch) Aus diesem Grunde will ich (noch) nicht auf eine andere Sprache umsteigen (das "noch" weil mir durchaus bewusst ist, dass eine Sprache ein Werkzeug ist und man sich mehrere aneignen sollte. Aber ma mit einer zuerst ein bisschen weiterkommen)

Und da mein netter VC++ Express 2005 ja auch zum Interface erstellen so seine Funktionen hat wollte ich das eben damit realisieren. Und das ist doch C++/CLI wo da genutzt wird, oder nicht?

PS: Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass C++/CLI scheinbar (trotz des Namens) vielleicht weniger mit C++ zu tun hat als ich dachte... Irre ich mich da? Welchen Rat würde man mir geben unter den oben genannten Bedingungen?

PS2: sollte der Thread jetzt weiter in diese Richtung gehen ändere ich den Titel und bitte um anschlieszende Verschiebung nach "Rund um die Programmierung"

• Shinja schrieb:

PS: Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass C++/CLI scheinbar (trotz des Namens) vielleicht weniger mit C++ zu tun hat als ich dachte... Irre ich mich da? Welchen Rat würde man mir geben unter den oben genannten Bedingungen?

Genau das ist das Problem... C++/CLI ist was "ganz anderes" und ist IMHO nicht für Einsteiger geeignet, da hier zu viel verwirrung mit normalem C++ entsteht.

Shinja schrieb:

PS2: sollte der Thread jetzt weiter in diese Richtung gehen ändere ich den Titel und bitte um anschlieszende Verschiebung nach "Rund um die Programmierung"

In welche Richtung? Wie man am besten C++ lernt und WinAPI programmiert (also *kein* Windows-Forms nmit .NET?)

• Ok, mit anderen Worten ich sollte C++/CLI erstmal sein lassen und bei C++ bleiben. Ist die WinAPI das, mit dem man in C++ Windows-Interfaces realisiert? Wenn ja werde nach solchen Tutorien mal googln (oder mal da in die FAQ schauen, vielleicht haben die ja da was)

Entschuldigt bitte die Verwechslung, aber der Name C++/CLI hat mir irgendwie nahegelegt, dass das quasi sowas wie "CLI-Erweiterung" zu C++ wäre und nicht eine vollkommen eigenständige Sprache. Ich hätte doch zuerst ein paar Seiten weiterlesen sollen. Tut mir leid.

PS: ja, das meinte ich mit "Richtung". Das hat ja jetzt nicht mehr viel mit C++/CLI zu tun dann und gehört nicht hierhin.

Ich ändere jetzt mal den Threadtitel und bitte um Verschiebung nach "Rund um die Programmierung"

Vielen Dank.

EDIT: Danke fürs Verschieben

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• C++/CLI ist ja auch die CLI-Erweiterung von C++. Und es funktioniert ja auch. NUR, du lernst dadurch praktisch zwei Sprachen. C++ ist schon umfangreich, jetzt müsstest du noch C++/CLI lernen. Es ist zwar genial, das man C++ und C++/CLI mischen kann (sogar in einer Zeile):

void foo(string ^str, std::string &str);

Aber ein Anfänger wird schwierigkeiten haben, den Unterschied zu erkennen. Und wenn man mal C++-Only schreiben will, wird man sein blaues Wunder erleben, das dies und das nicht geht.

Lerne C++. Und mit Interface meinst du ein UI bzw. GUI? Da ist die Frage: mußt du WinAPI lernen??? Sowas würde ich nur lernen, wenn ich es aus Projektgründen muß. Um ein Windows-UI zu programmieren, kann man wxWidgets, SmartWin++ oder eine andere C++-GUI-Library nehmen, die selbst wieder auf WinAPI zugreift. Denn WinAPI ist eine reine C-API. Nichts mit C++. Also C++ lernt man damit nicht. Wenn dann eher mit SmartWin++.

• Vielen Dank, ich sehe mich dann mal nach SmartWin++ um.

• Shinja schrieb:

Vielen Dank, ich sehe mich dann mal nach SmartWin++ um.

Gib mir Bescheid, wenn du durch den Layoutmanager durchgestiegen bist 😃

• Ja, die sind bei SmartWin wirklich etwas abgedreht. Hab den Dreh da auch nicht richtig raus bekommen. Weil ansonst ist SmartWin echt keine schlechte Sache.

Naja, ich bastel ja jetzt meine eigene GUI-Lib mit besseren Layoutmanagern. 😃 😉

• Was ich bisher von C++/CLI gesehen habe, fand ich sehr merkwürdig und bedenke, dass es auch nur einen Compiler gibt und es glaube ich kein offener Standard ist!

Für Windows-GUIs gibt es ja auch andere Möglichkeiten mit Standard C++. Zum Beispiel fltk oder wtl (letzteres ist sogar von Microsoft. Aber ich weiß nicht ob es gut ist).

• C++/CLI ist ECMA-normiert und (wenn ich mich nicht irre) sogar ISO mittlerweile. Es ist nichts propietäres. C++/CLI wurde von Herb Sutter designed und wird auch in den ISO-C++-Meetings behandelt. Da ist nichts merkwürdiges an der Sprache. Aber niemand muß es auch benutzen. (was wir ja hier auch entsprechend geklärt haben)

Anmelden zum Antworten