Datensätze sortieren mit m_pSet->m_strSort klappt nicht(NOTFALL!!!)
-
Guten Tag alee mit einander!!!
Ich ein Problem, ich habe ein Programm geschrieben das auf eine Access Datenbank zugreift und die Datensätze anzeigen soll. Es klappt alles wunderbar bis auf Sortieren, vieleicht mache ich was falsch aber ich bin neu auf diesem gebiet und kann mein Fehler nicht erkennen

hab aber schon am Freitag die Präsentation dieser Programm.
Bitte um HILFE!!! Und DANKE im Vorraus!!!ich sortiere vollgendermassen:
void CDatabaseView::DoDataExchange(CDataExchange* pDX) { m_pSet->m_strSort = "Geburtsdatum DESC"; m_pSet->Requery(); CRecordView::DoDataExchange(pDX); if (pDX->m_bSaveAndValidate == FALSE) { // Geburtsdatum uebernehmen m_Geburtsdatum = m_pSet->m_Geburtsdatum; } DDX_FieldText(pDX, IDC_DATENSATZNUMMER, m_pSet->m_AdressenNr, m_pSet); DDX_Text(pDX, IDC_GEBURTSDATUM, m_Geburtsdatum); DDX_FieldText(pDX, IDC_NAME, m_pSet->m_Nachname, m_pSet); DDX_FieldText(pDX, IDC_VORNAME, m_pSet->m_Vorname, m_pSet); .. .. ..das programm sortiert auch, aber sobald ich versuche die Datensätze zu durchblätern bekomme ich volgende Fehlermeldung: >>"Versuch zu aktualisieren oder löschen ist fehlgeschlagen!"<<
-
wo ist m_pSet->Open()?
Prüfst du vor dem Blättern auf BOF und EOF?Wie kommst du darauf, dass das Sortieren schuld ist, wenn es doch beim Blättern schief geht? Wie ist der Code fürs Blättern?
Kennst du schon meinen Artikel zu CRecordset im Artikelforum? Vielleicht hilft dir da ja was auf die Schnelle.
-
Das mit dem m_pSet->Open(); funktioniert nicht, der Compiler gibt eine Fehlermeldung!!! Weisst du wo ich diese sort Funktion reinbringen soll?
Den ich bin mir nicht sicher das es dahin gehört wo ich es hingepackt habe.
-
Ja wo hast du es denn hingepackt?

-
ich habe das in der CDatabaseView -> DoDataExchange hingepackt
und jetzt habe ich einen Butten in Tool bar und ein Ereignishaendler in dem ich das Sortieren mache es klappt aber nur dan wenn in der Tabelle kein Primärschlussel vorhanden ist. Weist du den wie ich das umgehen kann, denn eine Tabele ohne einen Primärschlussel ist nich zu gebrauchen.
-
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, soetwas in DoDataExchange zu machen.

Ich fürchte das könnte ein Problemteil sein.Es wäre mir jedenfalls neu, wenn man Tabellen mit Primärschlüssel nicht sortieren könnte.

Hast du das denn gelesen? http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1258527.html
Ich sehe gerade, VC++ in 21 Tagen ist mal wieder weg. Schade denn da ist genau so eine Anwendung drin, wie du suchst.