ein Label eine andere Schriftart geben

• Moin

nochmal ne Frage möchte per button ein label ne andere schriftart geben wie macht man das als befehl ???

wenn es ne .exe ist soll man es per knopfdruck in einer anderen schriftart wandeln können...

idee wäre ... Label1->Font-> ???

ka ehrlich gesagt...

hoffe Ihr hilft mir dabei...

m.f.g. Malcolm

• und warum bist du deiner Idee nicht in der BCB-Hilfe nachgegangen? Da gibt es genau an der Stelle ein Beispiel wie man den Fontnamen ändern kann

Hilfe benutzen

• Hi

Ich danke dir für deinen Hilfreichen Beitrag ich habe schon selber geschaut jedoch nix gefunden ...

würde mich freuen wenn jemand mir hilft

• also nochmal als Kochrezept für BCB5/6:

- das Label anklicken und F1 drücken,
    - dann die VCL-Hilfe zu TLabel auswählen,
    - dort die Eigenschaften öffnen und Font suchen, anklicken
    - entweder gibts es dort einen Link zu Beipiel oder
    - auf den Link TFont klicken
    - dort die Eigenschaften öffnen und Name suchen, anklicken
    - dort gibt es auch einen Link zum Beispiel

die Fontnamen kann man zu Entwurfszeit im Fonteditor finden

anderer Tip: probiers einfach mal aus, statt hier ne Komplettlösung zu erwarten

• Lol linea mal dran gedacht das er seine labelst im compilierten zustand verändern will sprich schriftart zu wechseln ???

• Und genau das ist dort beschrieben.

• Hi danke für die Hilfe habe in der Hilfe dieses hier gefunden

void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)

{
      for (int i = 0; i < Screen->Fonts->Count; i++)
       ComboBox1->Items->Add(Screen->Fonts->Strings[i]);
    }

void __fastcall TForm1::ComboBox1Click(TObject *Sender)
    {
      Memo1->Font->Name = ComboBox1->Text;
    }

Ja nur gehen ja so meine 21 labels net und ich möchte per button drücken alle 21 labels in einer anderen schriftart haben wie Arial oder arial Black :S

• malcolm18 schrieb:

nochmal ne Frage möchte per button ein label ne andere schriftart geben wie macht man das als befehl ???

nun sind es schon 21 und auf einmal ändern !
    Also in dem Hilfe Ausschnitt kann man doch sehen wie man ein Label Font ändert. Bei mehreren halt ne Schleife (Controls) oder einzeln.

• Es waren schon immer 21 und ich wollte von anfang an wenn man auf ein button drückt das die vorhandenen Labels eine andere schriftart bekommen wie "arial"

warum müssen immer solche sinnlosen beiträge kommen dachte das wär ein forum wo man bei Problemen hilfe bekommt und nicht blöde angemacht wird...

also wenn du kein sinnvollen beitrag leisten kannst oldman00 schweige lieber gleich danke -.-

Bye Malcolm

• malcolm18 (unreg) schrieb:

Es waren schon immer 21 und ich wollte von anfang an wenn man auf ein button drückt das die vorhandenen Labels eine andere schriftart bekommen wie "arial"

Ja wo steht denn das ???? Solltest vielleicht mal deine eigenen Texte lesen oder vornweg überlegen was Du schreibst. Du hast die Antwort bekommen, die Du gefragt hast, aber soll mir egal sein.

• OldMan00 schrieb:

Solltest vielleicht mal deine eigenen Texte lesen oder vornweg überlegen was Du schreibst.

Yes. Ganz meine Meinung. Außerdem wurde dir bereits aufgezeigt, wie es geht. Jetzt bist du dran. Programmiere! Now!

• wisst ihr eigentlich wie bescheuert Ihr seit ??

habt ihr nicht auch mal klein angefangen ???

oldman00 wenn du es so gut weist wieso schreibst du nicht die lösung statt die leute dumm anzumachen ??? denke der nick passt wohl zu dir...

also solltest du noch Probleme haben dann kannst du mich auch anschreiben ich helfe dir gerne soll ja ein Forum zum helfen bleiben und nicht ein wo man anfänger blöde anmacht !!!!

LG der Glubschi

• zum Thema Komponenten in ner Schleife abfragen/ändern gibts einen Beitrag in den FAQ -> "Zugriff, aber nicht durch Namen"

die Zuweisung der Fonts sollte nun eigentlich klar sein

...->Font->Name = "Arial";

@glubschi
    siehe hier
    und alles weitere zu dem Thema hat nichts mit diesem Thread zu tun

• glubschi schrieb:

wisst ihr eigentlich wie bescheuert Ihr seit ??
    habt ihr nicht auch mal klein angefangen ???
    oldman00 wenn du es so gut weist wieso schreibst du nicht die lösung statt die leute dumm anzumachen

Wer hier bescheuert ist, ist die Frage. Wer nicht richtig lesen kann und selber nicht weiß was er schreibt und nur auf 'fertigen code' wartet, dem ist nicht zu helfen. Außerdem sollte man sich mal überlegen, ob man mit 'past&copy' irgend jemanden hilft, wenn er noch nicht in der Lage ist die hilfe zu benutzen bzw. anzuwenden und ein Wort mit einem anderen auszutauschen, aber dazu braucht es etwas Hirn.
    Falls Du es noch nicht bemerkt hast wird hier im Forum schon geholfen, aber es ist eine Hilfe der Selbsthilfe und bringt viel mehr als irgend etwas abzuschreiben (past&copy).

• Hallo

Beruhigt euch alle wieder. Weiteres Offtopic wird gelöscht.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten