Sporadischer Laufzeitfehler: "Untergeordnete Fenster koennen keine Menues..."

• Ich bekomme beim Wechsel zwischen zwei Dll und den anchliessenden FormCreate-Aufrufen den folgenden sporadischen Fehler:

"Untergeordnete Fenster können keine Menüs enthalten"

Das googeln hat nur ergeben, dass es eine Fehlermeldung vom Windows-Kernel ist, die an die VCL weitergereicht wird.

Windows Fehlercode: 1436L ERROR_CHILD_WINDOW_MENU

Im Debugger tritt dieser Fehler bei mir gar nicht auf, beim Kunden wie gesagt nur sporadisch. Die Formulare werden in ein PageControll-Objekt eingehängt und enthalten gar keine Menüs.

• Da in deinem Beitrag keine einzige Frage enthalten ist, scheint wohl alles klar zu sein...

• Die Frage wäre gewesen, ob irgendjemand in der unendlichen Welt der C++ Builder Anwender diesen Fehler auch schon mal hatte und/oder irgendeinen Tipp (notfalls auch einen Workaround) auf Lager hat, um diesen Fehler zu beseitigen.

• Und deine Menus sind allesamt Hauptfenstern zugeordnet, ja?

• Was ist genau der Unterschied zwischen einen Hauptformualar und einen untergeordneten Formular ?

Das Problem ist, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren lässt.

Ich verwende in dieser DLL nur Formulare, die über mehrere Vererbungsstufen von TForm abgeleitet sind. Jedes Formular enthält ein TPopupMenu (ist vererbt).

• Was ist genau der Unterschied zwischen einen Hauptformualar und einen untergeordneten Formular ?

Das Problem ist, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren lässt.

Ich verwende in dieser DLL nur Formulare, die über mehrere Vererbungsstufen von TForm abgeleitet sind. Jedes Formular enthält ein TPopupMenu (ist vererbt).

• Verzweifelter schrieb:

Was ist genau der Unterschied zwischen einen Hauptformualar und einen untergeordneten Formular ?

STOP! Nicht Formular, sondern Fenster. Von untergeordneten Formularen war nie die Rede. Alle Steuerelemente sind Fenster. Ja, auch ein Button ist ein Fenster und wird mit der Funktion CreateWindow() erstellt. So, und jetzt ist irgendeinem untergeordneten Steuerelement scheinbar ein Menu zugeordnet. Ist das eine MDI-Anwendung? Dann vielleicht auch einem MDI-Child.

Anmelden zum Antworten