Shareware und MySQL
-
Moin Moin,
ich arbeite gerade an einer Warenwirtschaftssoftware. Dafür verwende ich C/C++, wxWidgets und MySQL. Nun möchte ich nach Fertigstellung (dauert noch ein wenig) dieses Programm als Shareware anbieten. Der potenzielle Kunde soll die Möglichkeit bekommen, das Programm auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Lizensierung von MySQL ? Soll der Kunde sich selber um den Server bemühen oder kann ich es zu Testzwecken mitgeben ? Da hier einige mit MySQL arbeiten, würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt. Ebenso wie das Lizenzmodell bei der Auslieferung (MySQL selber besorgen lassen und Lizenz mitverkaufen) behandelt werden soll.Gruß SciFi
-
Hallo,
niemand kann und darf dir hier vermutlich eine richtige Antwort geben, da kein Anwalt mitliest.
Meines Erachtens darfst du das machen. Du musst jedoch die Lizenz von MySQL mitgeben. Du darfst auch Geld für dein Produkt verlangen und MySQL mitliefern. Quellcodes ändern ist dann jedoch Tabu, solange du deine Änderungen nicht selber unter die MySQL Lizenz stellst.
Für Testzwecke einer Software würde sich jedoch imo eine kleine Taschendb a la Derby oder SQLite viel besser eignen. Dann kriegt der User im Optimalfall nichtmal mit, dass er eine Drittsoftware verwendet.
-
Schau dir doch die Software-Lizenz von MySQL an. AFAIK ist das Ding GPL lizenziert. Also musst du deine Software auch unter die GPL stellen oder eine kommerzielle Lizenz erwerben.
-
MySQL Licensing Policy FAQ
MySQL Forums :: LicensingFalls du (irgendwie) die Client-Library nutzt benötigt nicht dein Kunde, sondern du die Lizenz.
-
SciFi schrieb:
Moin Moin,
ich arbeite gerade an einer Warenwirtschaftssoftware. Dafür verwende ich C/C++, wxWidgets und MySQL. Nun möchte ich nach Fertigstellung (dauert noch ein wenig) dieses Programm als Shareware anbieten. Der potenzielle Kunde soll die Möglichkeit bekommen, das Programm auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Lizensierung von MySQL ? Soll der Kunde sich selber um den Server bemühen oder kann ich es zu Testzwecken mitgeben ? Da hier einige mit MySQL arbeiten, würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt. Ebenso wie das Lizenzmodell bei der Auslieferung (MySQL selber besorgen lassen und Lizenz mitverkaufen) behandelt werden soll.Gruß SciFi
IMO!
Also mitliefern ist ne schlechte Idee, dann brauchst du unbedingt eine Lizenz.
Ich weisss es nicht ganz genau, aber wenn du ODBC benutzt, und dein Kunde sich um den ODBC Anbindungen (ODBC Treiber herunterladen und und bei sich installieren) kümmert, könnte sein, dass dann die Frage nach der Lizanz bei Kunde liegt, ob er es nur intern Nutzt oder auch Produktiv.Aber warum nicht gleich auf ne bessere lizenzierte Datenbanksystem benutzen

-
Danke für die Antworten. Ich habe sowas geahnt, dass ich die Lizenz haben muss
Da ich das alleine und nebenberuflich mache, ist das natürlich ein Problem. Ich habe ja noch ein bischen Zeit.Gruß SciFi
-
dann nimm doch postgresql, da brauchst du keine lizenz.
und das hier:
http://soci.sourceforge.net/habe ich glaube ich auch in diesem forum von erfahren.
scheint ganz nett zu sein, leider kann ich mein system nicht mehr darauf umschreiben, da ist schon zu viel passiert. aber wenn du noch beim anfang bist...
-
Danke, aber dafür ist es bei mir auch schon zu spät. Ich habe den Kern schon fertig und fange jetzt mit der GUI an. Fürs nächste mal dann

-
Was macht es denn so schwer auf ein andere SQL-DBMS zu potieren?
-
Ich habe eine Wrapper-Klasse für die C-MySQL Api und auf diese greifen alle Klassen des Kerns zurück. Ich könnte jetzt zwar die Wrapper ändern, aber das scheint mir jetzt zu frickelig. Der Kern ist auf Windows und Linux Kompilierbar und ich bin froh, dass es läuft

-
SciFi schrieb:
Ich habe eine Wrapper-Klasse für die C-MySQL Api und auf diese greifen alle Klassen des Kerns zurück. Ich könnte jetzt zwar die Wrapper ändern, aber das scheint mir jetzt zu frickelig. Der Kern ist auf Windows und Linux Kompilierbar und ich bin froh, dass es läuft

Na genau fuer solche Situationen baut man ja einen Wrapper
Ein Umstieg auf PostgreSQL haette auch den Vorteil, dass Postres z. B. im Bereich Transaktionen wesentlich besser als MySQL ist.