funtion optimieren



  • hi, kann man folgende funktion noch etwas optimieren?

    cu

    aufruf: get_subpath("/FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0", 2) -> returns FOO_1_0
    aufruf: get_subpath("/FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0", 0) -> returns /
    aufruf: get_subpath("/FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0", 1) -> returns FOO_0_0
    
    static char *get_subpath(const char *dir, uint32_t depth)
    {
    	int i = 0;
    	char *pToken;
    	char *str;
    	char *tmp;
    	char *dir_copy;
    
    	// speicher fuer dir_copy allokieren ...
    	strcpy(dir_copy, dir);
    	// speicher fuer tmp allokieren ...
    
    	if(dir_copy[0] == '/') {
    		if(strlen(dir_copy) > 0) {
    			strncpy(tmp, dir_copy, 1);
    		}
    
    		if(i == depth) {
    			Mem_DecRef( dir_copy );
    			return tmp;
    		}
    		else 
    			i++;
    
    		pToken = strtok(dir_copy, "//");
    		if (pToken)
    		{
    			strcpy(tmp, pToken);
    
    			if(i == depth) {
    				Mem_DecRef( dir_copy );
    				return tmp;
    			}
    			else 
    				i++;
    
    			while ( (pToken = strtok(NULL, "//")) )
    			{
    				strcpy(tmp, pToken);
    
    				if(i == depth) {
    					Mem_DecRef( dir_copy );
    					return tmp;
    				}
    				else 
    					i++;
    			}
    		}
    	}
    
    	/* clean up everything we might have allocated */
    	free( tmp );
    	free( dir_copy );
    	return NULL;
    }
    


  • Ka, aber teste auch mal, was passiert, wenn du //FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0 oder /FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0/ oder /FOO_0_0/FOO_1_0/FOO_2_0// hast -> lösche erst alle überflüssigen /. Bin jetzt doch zu faul, durch den Code zu gehen.



  • konnete auch noch optimiert werden..hmm
    set_path("/FOO_0_3/FOO_1_4", 1) -> returns "/FOO_0_3" also gleiches prinzip wie obere funktion...nur halt fullpath!

    static char *set_path(const char *dir, uint8_t dir_depth)
    {
    	char *tmp;
    	char *str_tmp;
    	char *dir_copy;
    	unsigned int dir_depth_count = 0;
    	char char_old;
    
    	// speicher fuer dir_copy allokieren ...
    	// speicher fuer tmp allokieren ...
    	memset(tmp, 0, sizeof(tmp));
    	strcpy(dir_copy, dir);
    
    	str_tmp = strstr(dir_copy, "/");
    	char_old = dir_copy[str_tmp-dir_copy+1];
    	dir_copy[str_tmp-dir_copy+1] = '\0';
    	if(dir_depth_count++ == dir_depth) {
    		strcpy(tmp, dir_copy);
    		Mem_DecRef(dir_copy);
    		return tmp;
    	}
    	dir_copy[str_tmp-dir_copy+1] = char_old;
    	while(str_tmp != NULL)
    	{
    		str_tmp = strchr(str_tmp+1, '/');
    		if(str_tmp != NULL) {
    			dir_copy[str_tmp-dir_copy] = '\0';
    			if(dir_depth_count++ == dir_depth) {
    				strcpy(tmp, dir_copy);
    				Mem_DecRef(dir_copy);
    				return tmp;
    			}
    			dir_copy[str_tmp-dir_copy] = '/';
    		}
    		else {
    			if(dir_depth_count++ == dir_depth) {
    				strcpy(tmp, dir_copy);
    				Mem_DecRef(dir_copy);
    				return tmp;
    			}
    		}
    	}
    
    	free(dir_copy);
    	return 0;
    }
    


  • mem_decref?
    kein incref?



  • char *get_subpath (char *dir, size_t depth)
    {
        static char buff[256];
        char *p;
    
        if (depth)
            depth--;
        else
            return "/"; 
    
        strncpy (buff, dir, sizeof(buff));
        p = strtok (buff, "/");
        while (depth--)
            p = strtok (0, "/");
    
        return p;
    }
    

    🙂



  • depth is ja auf 256 limitiert bei dir...hm



  • reini_ schrieb:

    depth is ja auf 256 limitiert bei dir...hm

    nö, der buffer für den inputstring 😉
    du kannst ihn ja grösser machen, wenn du willst.
    vielleicht gibt es auf deinem system eine definition 'MAX_PATH' oder sowas?
    🙂


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