Adminrechte um GUI auszuführen?

• Hallo zusammne,

ich weiß nicht so ganz genau in welches Forum ich mein Problem posten soll, dachte hier wäre es evtl. aufgehoben.
    Folgendes: Ich habe mit einem Mikrokontroller (PIC18F2550) ein USB Gerät realisert und steuere dies über eine DLL an, die heißt mchusbapi.dll (von microchip). Die dll habe ich in mein Projekt includiert und kann somit über die Funktionen den Mikrokontroller ansteuern, aber NUR wenn ich Adminrechte habe. Ohen Adminrechte klicke ich auf ein Button in meiner GUI und es kommt die Nachricht: USB-Gerät nicht angeschlossen(Text von mir bestimmt). Ich denke, das liegt an dem Windows-Treiber von Microchip, welcher mir meinen Mikrokontroller als USB-Gerät ins System installiert. Ist das richtig? Oder was denkt ihr? Und, wie kann ich auch ohne Adminrechte den Mikrokontroller über meine GUI ansteuern? Wie gesagt, wenn diese Problem nicht in dieses Forum passt, kann ein Mod oder Adim es gerne in ein passenders Forum verschieben...

lg,
    blitzgeist

• Ist schwer zu sagen an was das liegt.
    Es kann natürlich sein, das der Treiber durch die Installation Adminrechte benötigt,
    oder dein Benutzeraccount fehlen die notwendigen Rechte zum Ausführen der Anwendung.
    Kannst du denn die dll mit Userrechten laden? Oder wird bereits das unterbunden?

• Hallo phlox81,

Also den Treiber bzw. das USB-Gerät(Mikrokontroller auf Platine) habe ich unter Adminrechte installiert.
    1.Wie kann ich denn meinem Benutzeraccount die notwendigen Rechte zuweisen?Kann ich das mit Userrechte machen, oder muss das ein Admin machen? Meine, das wäre eine Lösung.

2.Wie lade ich eine dll? Also sie ist im Projekt includiert und diese .exe kann ich ausführen. Meinst du das?

• 1. Müsste ein Admin machen, da der User ja seine Rechte nicht selber erweitern kann. Evtl. versuchst du mal
    den Microcontroller etc. als Normaluser zu installieren, evtl. hilft das schon.

2. Manchmal läd man eine DLL erst zur Laufzeit, z.b. bei Plugins, man kann sie aber auch mit einer Lib dazu linken.

Aber an der GUI liegts definitiv nicht.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten