Dauerbetrieb TFT LCD-Monitor?
-
Das Display selber wird wohl nicht kaputt gehen. Aber die Hintergrundbeleuchtung tut es mit der Zeit... die hält meist nur so 30.000 Stunden.
-
Genau die LED beleuchtung nimmt ab.. hab ich gelesen.. d.h. bei 30000 std. sind das 3,4 Jahre... naja bis dahin ... wird wohl mein gehrin drikt an pc angeschlossen;)
-
BorisDieKlinge schrieb:
Genau die LED beleuchtung nimmt ab..
Im Normalfall hast du (noch) keine LED Beleuchtung.
-
Im Radio habe ich mal kürzlich gehört, dass sich bei TFT's auch bestimmte Muster temporär 'festfressen' können, wobei ich das nicht glaube. Was soll sich da auch festsetzen ...
MfG mikey.
-
Ich hatte einen TFT bei dem sich wirklich das Bild "eingefressen" hat. Also wenn ich ihn länger an hatte, dann waren die Ränder der Fenster immer sichtbar, auch wenn sie nicht mehr da waren. Nach paar Stunden hat sich das wieder gegeben. War ein Sony 19" Monitor.
-
Ich kenne das auch, mein Fujitsu TFT hatte auch schon paar mal so ein temporär eingebranntes Bild!
-
mikey schrieb:
Im Radio habe ich mal kürzlich gehört, dass sich bei TFT's auch bestimmte Muster temporär 'festfressen' können, wobei ich das nicht glaube. Was soll sich da auch festsetzen ...
Das ist die Remanenz der Flüssigkristalle... stehen die immer in der gleichen Stellung, so verharren sie weiter, auch wenn keine Spannung mehr ansteht. Allerdings ist dies - anders als bei der Röhre - keine dauerhafte Beschädigung, durch Umpolung (quasi Inversbild) kann man die wieder neutralisieren. Der Effekt ist nicht unähnlich dem Grund, warum man eine Festplatte mehrfach löschen muß, bis die Daten verschwunden sind.
Merksatz: "The world is still analog."
Das Problem ist in Automatisierungsanwendungen u.ä. real vorhanden, da hier meistens bestimmte Masken über Tage unverändert am Bildschirm sichtbar sind. Ändert man dann die Maske, so kann man noch das alte Geisterbild bewundern.
-
Gut zu wissen. Bei meinem alten Röhrenmonitor hatte sich auch ein Bild eingebrannt, übrig blieb ein ganz schwacher Umriss davon. Bei Fernseher habe ich sowas jedoch noch nie beobachtet ...
MfG mikey.
-
am fernsehr wechselt auch städnig das bild:)
Naja meine TFTS sind 2 tage alt... denke mal das die etwas modern sind, und weniger verschleisserfekte haben...
-
am fernsehr wechselt auch städnig das bild:)
Ja klar, aber das Senderlogo müsste sich doch nach einer bestimmten Zeit einbrennen. Vielleicht passiert das durch die Sendepausen nicht, denn dann verschwindet es wieder.