"Berechnung" mit Matheformeln ?
-
Hallo,
ich möchte so ein "kleines" Mathe Programm schreiben, wo man in Edit-Komponenten die Zahlen einträgt und dann per Button, mit den Zahlen, die in der Edit-Komponente stehen an Hand von Matheformeln, gerechnet wird. - Das Ergebnis soll dann in der Panel Komponente stehen. So habe ich es versucht, funktioniert aber nicht, Warum ?:
Hier die Kreis Formel für den Flächeninhalt:
float pi = 3.141592654; void __fastcall TForm1::ErgebnisButtonClick(TObject *Sender) { String Ergebnis; Ergebnis = StrToFloat PI * Edit1->Text * Edit1->Text; Panel1->Caption = Ergebnis; }oder
void __fastcall TForm1::ErgebnisButtonClick(TObject *Sender) { Panel1->Caption = StrToFloat PI * Edit1->Text * Edit1->Text; }Wobei Edit1->Text den Radius des "Kreises" darstellen soll.
Bin in C++ sowie BCB neu, deswegen habe ich keine anderen Möglichkeiten gefunden das hinzubekommen.
MFG
Goodie
-
Hallo
"funktioniert aber nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung!
Warum ?
Weil ir grundlegenste Kenntnisse in C++ fehlen, im Detail Datentypen und ihre Unterschiede sowie das korrekte Benutzen von Funktionen. Ich empfehle dir dringenst ein Grundlagentutorial in C++ durchzuarbeiten, und erstmal die Sprache in Konsolenprogrammen zu lernen!
float pi = 3.141592654; void __fastcall TForm1::ErgebnisButtonClick(TObject *Sender) { float a = StrToFloatDef(Edit1->Text, 0); float b = StrToFloatDef(Edit2->Text, 0); String Ergebnis = FloatToStr(a * b * PI); Panel1->Caption = Ergebnis; }bis bald
akari
-
Hallo akari,
ja werde ich gleich machen! Was bewirkt das StrToFloatDef ?
MFG
Goodie
-
Das kannst du ganz leicht rausfinden, wenn du mal draufklickst und testest, was F1 bewirkt

-
audacia schrieb:
Das kannst du ganz leicht rausfinden, wenn du mal draufklickst und testest, was F1 bewirkt

audacia meint die gute BCB-Hilfe. Du klickst im Quelltext-Editor auf die Funktion, zu der du Infos haben möchtest, so dass der Cursor im Wort blinkt, und drückst dann F1. Die Hilfe öffnet sich.
-
Danke!
-
float pi = 3.141592654; void __fastcall TForm1::ErgebnisButtonClick(TObject *Sender) { float a = StrToFloatDef(Edit1->Text, 0); float b = StrToFloatDef(Edit2->Text, 0); String Ergebnis = FloatToStr(a * b * PI); Panel1->Caption = Ergebnis; }Was ist PI? Wäre ich der Compiler, würde ich nur pi kennen, aber "pi is assigned a value that is never used."
float b brauchen wir gar nicht, da der Radius gebraucht wird, der ist in Edit1.
Damit wäre das Ergebnis (a * a * pi).
In math.h gibt es übrigens M_PI, das dürfte genauer sein als obige Version.
Gruß,
Christian