[Fragen]C Anfänger

• So hallo erstmal ich bin neu in Sachen C/c++ coden
    Und da ich nur an Java Script/Php/html gewöhnt bin hab ich als erstes einmal die frage

In was für programmen schreibt man überhaupt c/c++ programme ?!
    Oder was hat es mit den Compiler auf sicht ....^^

bitte keine dumme bemerkungen

danke gruß c4pone

• Programme kannst Du in einem beliebigen Texteditor wie Notepad schreiben.
    Besser ist jedoch eine Entwicklungsumgebung.

Ein Compiler (+Linker) macht dann aus so einer Quellcodedatei eine ausführbare EXE-Datei

• Welchen Compiler benutzt du ?!
    //
    Welchen Editor benutzt du ?! ^^

thx for help

• nimm am besten den editor, den du fuer js/php/html schon gewohnt bist.

als compiler nimm gcc. fuer windows gibts ein paket namens MinGW. das wuerdest du wollen.

• Also ich kann jetzt zwar nur für mich und ein paar erfahrungen sprechen, aber gerade als einsteiger hat sich der dev-c++ bewährt. ist ja eine ide und man kann echt unkompliziert und schnell programme erstellen. außerdem ist ein c/c++ syntax highlighting vorhanden, dass einem einsteiger natürlich hilft, schlüsselwörter nicht für variablen oder gar funktionen zu nutzen.
    und wie c.rackwitz schon sagte, nutzt der den gcc-port für windows, der wohl zu empfehlen ist.

weiß jetzt nur nicht genau, wann das letzte release rauskam und ob das ganz standardkonform ist - da müsste man jetzt nochmal nachgucken.

ein weiterer vorteil ist natürlich, dass es diesen für windows und linux gibt - wobei für linux natürlich noch bessere vorhanden sind (für win selbstverständlich auch). aber kannst du ja einfach mal antesten wenn du magst...wie gesagt ist meine persönliche meinung 🙂

• hando schrieb:

und wie c.rackwitz schon sagte, nutzt der den gcc-port für windows, der wohl zu empfehlen ist.
    ...
    ein weiterer vorteil ist natürlich, dass es diesen für windows und linux gibt - wobei für linux natürlich noch bessere vorhanden sind (für win selbstverständlich auch).