Neues Dateiformat

• Hi,
    fuer das was ich vor habe musss ich ein neues Dateiformat erstellen.

z.B. .lol

Es ist eigentlich kein neues Dateiformat, da ich nur spaeter .lol als exe ausfueren will. In der Registry soll dann ein neuer Eintrag mit .lol sein, der den selben inhalt von .exe hat.

Jetzt habe ich einfach den Registryeintrag von .exe mit UnterKey kopiert und zu .lol benannt. Wenn ich jetzt jedoch eine exe im Text Editor oeffne und als .lol speicher fragt er mich wie er sie ausfuehren soll.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
    Coda

• Mache doch eine kleine Launchapp als Konsolenanwendung. Wenn du dann im Explorer deine .lol Datei startest, bekommt sie der Starter als ersten Kommandoparameter und startet sie per shellexecute.

• Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen...

Es gibt ja immer wieder gerne so Helden die Fucker schreiben und in der registry .exe .com .bat usw. loeschen. Jetzt will ich ein programm schreiben wo man zur vorabsicherung bsp. das format .lol eintragen kann welches alle .lol endungen wie eine exe ausfuehrt. Bei dem Launchapp ist es ja so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass wenn ich z.B. in der registry den .exe eintrag loesche auch meine .lol Dateien nicht mehr funktionieren.

MfG
    Coda

• 😕 Und was hindert die Helden, einen Fucker zu schreiben, der auch deine lols loescht?

• Coda@linux.PrayLoad schrieb:

Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen...

Es gibt ja immer wieder gerne so Helden die Fucker schreiben und in der registry .exe .com .bat usw. loeschen.

Echt? Ist mir noch nie passiert, und das obwohl ich Firewall- und Antivirensoftware-frei bin. Ohne jetzt aber beleidigend sein zu wollen, aber fuer mich klingt das nach PEBCAK 😉

Jetzt will ich ein programm schreiben wo man zur vorabsicherung bsp. das format .lol eintragen kann welches alle .lol endungen wie eine exe ausfuehrt. Bei dem Launchapp ist es ja so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass wenn ich z.B. in der registry den .exe eintrag loesche auch meine .lol Dateien nicht mehr funktionieren.

Hast du richtig verstanden. Das Problem dabei ist, dass ".exe" und ".com" Dateien (also alles ausfuehrbares) fuer Windows was ganz besonderes sind. Wenn man so ganz einfach neue Dateiendungen als "ausfuehrbar" markieren koennte, was glaubst du was fuer ein Fest fuer Virenprogrammierer das waer? 😉

• der helt schrieb:

😕 Und was hindert die Helden, einen Fucker zu schreiben, der auch deine lols loescht?

wenn keiner Weiss wie die Endung heisst, kann man sie auch nicht loeschen, ausser man enum alle registry eintraege mit nem . als Anfangsname und loescht dies dann.

Echt? Ist mir noch nie passiert, und das obwohl ich Firewall- und Antivirensoftware-frei bin. Ohne jetzt aber beleidigend sein zu wollen, aber fuer mich klingt das nach PEBCAK 😉

Habe auch Antivir und Firewall, wenn man das ding jedoch Stealthed bringt das dann nix mer.

Habe mir schon gedacht das das nicht so einfach ist, muss ich einen anderen Weg finden...

Danke

MfG
    Coda

• Coda@linux.PrayLoad schrieb:

der helt schrieb:

😕 Und was hindert die Helden, einen Fucker zu schreiben, der auch deine lols loescht?

wenn keiner Weiss wie die Endung heisst, kann man sie auch nicht loeschen, ausser man enum alle registry eintraege mit nem . als Anfangsname und loescht dies dann.

Öhm, also wenn jemand die Registryeinträge für .exe löscht, was hält ihn dann davon ab, /alle/ Einträge in CLASSES_ROOT zu löschen?!

Coda@linux.PrayLoad schrieb:

Habe auch Antivir und Firewall, wenn man das ding jedoch Stealthed bringt das dann nix mer.[/quote]
    Stealthed?! Was hast du für Vorstellungen? Was glaubst du denn, wofür Antivirussoftware da ist?
    Wenn du wirklich so paranoid bist, dann nimm dir halt den Rootkit-Revealer. Völlig unsichtbar /kann/ ein Programm nicht laufen...

Coda@linux.PrayLoad schrieb:

Habe mir schon gedacht das das nicht so einfach ist, muss ich einen anderen Weg finden...

Ich hab einen ganz tollen gefunden: Pass auf, welche Programme du ausführst und benutz' update.microsoft.com.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Siehe: Creating a File Association
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa969346.aspx

• Blue-Tiger schrieb:

Das Problem dabei ist, dass ".exe" und ".com" Dateien (also alles ausfuehrbares) fuer Windows was ganz besonderes sind. Wenn man so ganz einfach neue Dateiendungen als "ausfuehrbar" markieren koennte, was glaubst du was fuer ein Fest fuer Virenprogrammierer das waer? 😉

Hmmm... exe und com sind *keine* besonderen Dateien!
    Du kannst auch eine "exe" nach "lol" umbenennen und dann mit CreateProcess starten. Der Trick ist nur, dass dies nicht im Explorer geht, da hier nur "exe/com" gestartet werden. Aber mit den Dateien oder mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun. Hier kannst Du jedes Programm mit jeder Endung starten!

Anmelden zum Antworten