2 Fragen zu "MainMenu"

• Hallo,

ich hab da 2 Fragen über die MainMenu - Komponente! 1. Wie bekommen ich so einen Unterstrich unter einzelnen Buchstaben ? mit "&" vor dem Buchstaben funktioniert es nicht bzw. im Programm ist kein Unterstrich zu sehen ?!?

2. Wie kann man "Untermenus" machen ? - Also wenn ich schon MenuItems gemacht habe z.B. Bearbeiten->Ausschneiden oder Kopieren - Wie kann ich jetzt zu "Ausschneiden oder Kopieren" (nur als Beispiel) noch ein "Untermenu" bzw. ein neues Item, welches ein Unterpunkt von "Ausschneiden" ist, machen ??

MFG

• zu 1: die Unterstriche werden erst beim Drücken der Alt-Taste angezeigt

zu 2: markiere das MainMenu, drücke F1 und sieh dir die VCL-Hilfe zum MainMenu an, dort gibt es oben einen Link zu "Verwendung von MainMenu" und dort ist ein Link "Menüs erstellen" und dann "Untermenüs erstellen"

• Hi,

danke! Kann man das mit dem Alt nicht irgendwie deaktivieren, sodass man von Anfang an die Unterstriche hat ??

MFG
    Goodie

• Hallo

Nein das hat nichts mehr mit TMainMenu oder anderen VCL-Klassen zu tun, sonder nist rein Windows-abhängig. Du müßtest schon zumindestens die Draw-Events der Menuitems verwenden um selber das Zeichnen zu übernehmen.

bis bald
    akari

• Läßt sich aber, zumindest in Windows XP, auch einstellen.
    In den 'Eigenschaften von Azeige' unter dem Reiter 'Darstellung'. Dort 'Effekte' wählen und das Häkchen vor 'Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden (nur mit Alt-Taste einblenden)'.

Anmelden zum Antworten