Aggregation vs. unidirektionale Beziehung



  • Hallo zusammen!

    Ich versuche im Moment den Unterschied einer Aggregation und einer unidirektionalen Beziehung zu verstehen. Irgendwie erkenn ich da keinen Unterschied! Meiner Meinung nach, ist eine einseitige Beziehung immer eine Teil-Ganze-Beziehung!?!? Aber ich bin mir eben nicht sicher.... Vielleicht hat jemand von euch ein anschauliches Bsp. Was mich vom Gegenteil überzeugt… 😉

    Gruß && Danke



  • Eine unidirektionale Beziehung (ich nehme an du meinst Assoziation?) meint eigentlich nur das Objekt A das Objekt B kennt; B ist kein Teil von A.



  • Folgendes Beispiel soll den Unterschied verdeutlichen:
    Auto -> Fahrer
    Auto -> Motor


Anmelden zum Antworten