nur mal so wegen SuSE linux

• Hallo Leute, ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte mal sonen paar Fragen zu SuSE Linux. Ich bin absoluter Neuling darin, weil ich sonst immer mit Windows gearbeitet hab, aber ich wollte mal ein komplett neues System kennenlernen. Nur dieses neue System bringt mir nichts, wenn ich absolut null ahnung darin hab. Kennt jemand ein open book oder sowas zu SuSE Linux? Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich ein Programm installieren kann...

MfG borgolte

• Hallo,

ein open book zu suse kenne ich nicht aber schau dir mal den link an, der könnte dir evtl. weiterhelfen.
    http://de.opensuse.org/Dokumentation

Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich ein Programm installieren kann

Bin mir nicht ganz sicher, aber am einfachsten kannst du imho unter suse mit "yast" programme installieren.

• ok, danke schonmal, ich guck mir das mal an.

• also ehrlich gesagt kann ich suse nicht wirklich empfehlen.
    ist die einzige distribution die bei mir regelmässig eingefroren ist, meist wenn der bildschirmschoner anging. und das mit dem bildschrimschone hab ich schon von diversen anderen leuten gehört.
    kannst natürlich trotzdem mal versuchen.
    ausserdem hab ich gehört, dass diverse konfigurationsdaten unter suse binär gespeichert werden, sodass man sie nicht mehr einfach und schnell mit nem texteditor anpassen kann, sondern immer irgendwelche tools braucht. sollte dem so sein (ich weiss es nicht sicher), würd ich das auch nicht gut finden.

ich selbst benutze xubuntu (ubuntu + xfce).

mfg,
    julian

• ich würd dir dieses buch empfehlen : http://www.kofler.cc/linux7.html
    Hat mir sogar noch geholfen als ich schon gentoo user war

• Julian__ schrieb:

ausserdem hab ich gehört, dass diverse konfigurationsdaten unter suse binär gespeichert werden, sodass man sie nicht mehr einfach und schnell mit nem texteditor anpassen kann, sondern immer irgendwelche tools braucht.

stimmt afaik nicht

• Julian__ schrieb: