Bilddatei (JPG) in EXE einbinden und daraufzugreifen
-
Hallo zusammen,
heute bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit eine Bilddatei (JPG) fest in meine fertige Programmdatei einzubinden.
Ich konnte die Datei bisher leider nur zu meinem Projekt hinzufügen (taucht in Ansicht/Projektverwaltung auf), aber leider nicht darauf zugreifen.
Daher meine Frage wie ich auf diese Bilddatei zugreifen kann ?Bisher habe ich die Datei immer über einen Pfad angebenen bzw. im Projektverzeichnis abgelegt gehabt.
Die Datei selber wurde dann bisher über LoadFromFile() geladen und zur Anzeige gebracht.Vielen Dank schon mal für eure guten Tipps.
Gruß GoofyMann
Ps.: Wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest !
-
Erstmal schmeißte die Datei wieder aus deinem Projekt raus. Erstelle dir dann zwei Dateien:
// MyProj.h #define ID_MYJPEG 1// MyProj.rc ID_MYJPEG RCDATA "[Dateiname].jpg"und binde die MyProj.rc mit in dein Projekt ein. Benutze dann TResourceStream, um das Bild in den Speicher zu laden. Dann TJPEGImage::LoadFromStream() verwenden. Evtl. gibt es ja auch TJPEGImage::LoadFromResource() oder so. Musst mal schauen. Dann kannst du dir den Stream sparen.
-
Hi WebFritzi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde das so mal ausprobieren.