Würfelspiel für 2 Spieler
-
Hi, ich hab eine Hausaufgabe aufbekommen und sehen absolut nicht durch.
Da ich nicht so der Programmierer bin, wende ich mich an euch.
Hier meine Augabenstellung:
Programmieren Sie ein Würfelspiel für 2 Spieler. Jeder hat 3 Würfe. Derjenige mit der höchsten Gesamtpunktzahl hat gewonnen.Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke
-
Schau dir mal rand() und srand() an, die dürften für den Anfang ausreichen (und schau mal in unser Magazin, dort hat Marc++us einen hilfreichen Artikel über Zufälle verfasst).
-
....du ganz ehrlich ich bin totaler Anfänger...ich hab keinen SChimmer was du damit meinst!!

-
In Kurzfassung: rand() liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und RAND_MAX, die du mit verschiedenen Tricks umskalieren kannst auf (z.B.) den Bereich 1 bis 6. Du lässt dir jetzt 6 Zufallszahlen erzeugen, summierst drei davon für Spieler 1 und drei für Spieler 2 und dann vergleichst du die Summen, um den Sieger zu bestimmen.
-
oder weil die wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden spieler gewinnt, jeweils 50% beträgt, musst du nur zufällig eine "0" oder eine "1" würfeln, und dann ausgeben "Spieler 0" hat gewonnen oder "Spieler 1" hat gewonnen...
-
@Andrey : Nicht ganz, es gibt ja noch Gleichstand. Ausserdem wäre so die Hausaufgabe ja nicht korrekt gelöst!

-
Andrey schrieb:
oder weil die wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden spieler gewinnt, jeweils 50% beträgt, musst du nur zufällig eine "0" oder eine "1" würfeln, und dann ausgeben "Spieler 0" hat gewonnen oder "Spieler 1" hat gewonnen...
Die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst hängt vom Resultat des Gegenspielers ab, das kann gar nicht 50% sein. Mach n Baum, dann merkst dus.
-
Don06 schrieb:
@Andrey : Nicht ganz, es gibt ja noch Gleichstand. Ausserdem wäre so die Hausaufgabe ja nicht korrekt gelöst!