ISO C++ forbids declaration of `loesche_bild' with no type
-
Ich bin ein absoluter C-Neuling und versuche nun, die Sprache laut einem Buch zu lernen. Nun bin ich an einer Stelle mit "Funktionen", hab das Beispiel genau abgetippt und bekomm vom GCC den Fehler: ISO C++ forbids declaration of `loesche_bild' with no type
Der Code:
/*bsp015*/ #include <stdio.h> loesche_bild(){ int x; for (x=1; x<=25; x=x+1){ printf("\n"); } } main(){ int x,y,z; loesche_bild(); printf("\nBitte x eingeben> "); scanf("%i",&x); loesche_bild(); printf("\ny="); scanf("%i",&y); loesche_bild(); printf("\nz="); scanf("%i",&z); loesche_bild(); printf("%i+%i+%i=%i",x,y,z,(x+y+z)); }
Ich habe die SuFu zwar benutzt, habe aber nichts brauchbares gefunden.
-
Hallo,
du übersetzt deinen Code mit 'nem C++ Compiler und der will bei Funktionen unbedingt einen Rückgabetyp sehen (int, float, char, void usw.). Ein C Compiler würde annehmen, dass loesche_bild() int zurückgibt (wenn du nichts hinschreibst), allerdings fehlt dann unten ein return.
Die Funktion main bildet übrigens ein Spezialfall. Du kannst bei ihr sowohl das int als auch das return weglassen und befindest dich immer noch im C und C++ Standard.
Richtig müsste es also heißen:
void loesche_bild(){ int x; for (x=1; x<=25; x=x+1){ printf("\n"); } }
-
eine funktion muss immer einen rückgabewert (typ) haben, der vor dem funktionsnamen steht. wenn die funktion nichts zurückgeben soll, ist der rückgabewert "void".
[...] void loesche_bild() [...]
du solltest dir vielleicht nochmal ein grundlagen buch/tutorial ansehen.
mfg,
julian// edit: zu langsam getippt ...
-
/*bsp015*/ #include <stdio.h> void loesche_bild(void){ int x; for (x=1; x<=25; x=x+1){ printf("\n"); } } int main(void){ int x,y,z; loesche_bild(); printf("\nBitte x eingeben> "); scanf("%i",&x); loesche_bild(); printf("\ny="); scanf("%i",&y); loesche_bild(); printf("\nz="); scanf("%i",&z); loesche_bild(); printf("%i+%i+%i=%i",x,y,z,(x+y+z)); return 0; }
oder auch