serial Nr von Festplatten auslesen unter Linux.
-
Hallo,
kann jemand eine C++ funktion nennen, womit ich Festplatten SN auslesen kann?
in /proc/ide/hda/identify steht paar Hex Zahlen aber das passt nicht zu SN der Platte.
Gruß
S.Mathi
-
Mit smartctl kann man die Seriennummer der Festplatte auslesen:
13:58:13 root@chi /home/mastercpp # smartctl -i /dev/hda smartctl version 5.36 [x86_64-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/ === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: Western Digital Caviar SE family Device Model: WDC WD2500JB-00GVA0 Serial Number: WD-WCAL72517609 Firmware Version: 08.02D08 User Capacity: 250,059,350,016 bytes Device is: In smartctl database [for details use: -P show] ATA Version is: 6 ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated Local Time is: Fri Apr 6 13:58:17 2007 CEST SMART support is: Available - device has SMART capability. SMART support is: Enabled
Also schau die man den Sourcecode an.
Das geht allerdings nur als root.
-
Das Tool 'fdisk' gibt (soweit ich weiß) beim Anzeigen der aktuellen Partitionstabelle ebenfalls die Seriennummer der Platte aus.
Ob der Quelltext von 'fdisk' allerdings leichter verdaulich ist, als der von 'smartctl' kann ich nicht sagen.
-
@ Martin: Ich habe leider keine Menu punkt gefunden, wo Fdisk SN mit ausgibt.
@ MasterCPP: dein Tool sieht gut aus, aber ich source code noch nicht auf der Webseite gefunde. Ich habe mmeine suche noch nicht auf gegeben aber wäre nett, wenn du eine Link zum downlaod von code geben könnst!
Meine Frage: Gibt es keine Lib unter Linux Systeminfos ausgibt?
Danke im voraus.
S.Mathi
-
smathi schrieb:
@ MasterCPP: dein Tool sieht gut aus, aber ich source code noch nicht auf der Webseite gefunde. Ich habe mmeine suche noch nicht auf gegeben aber wäre nett, wenn du eine Link zum downlaod von code geben könnst!
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=64297&package_id=61413&release_id=472756
~BTW: Bitte schreibe meinen Namen in kleinbuchstaben.~
-
@ mastercpp: sorry es hat keine Absicht.
Gruß
S.Mathi