Interfaces und Polymorphie
-
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Interfacepublic interface Controller { void ersteMethode(); void zweite Methode(); }
Meine Idee war es jetzt einen konkreten Controller: concreteController1 zu implementieren, der aber nur void ersteMethode() beinhaltet und void zweiteMethode() erst in concreteController2 implementiert. Aber concreteController1 soll instanzierbar sein. als wie folgt sowas
public class concreteController1 : Controller { public void ersteMethode() { MessageBox.show("Ich bin die erste Methode"); } abstarct void zweiteMethode(); } public class concreteController2 : concreteController1 { public void zweiteMethode() { MessageBox.show("Ich bin auch endlich da"); } }
Einer eine Idee wie ich das mit dem ersten concreteController hinbekomme ?
-
Implementiere die zweiteMethode() einfach in concreteController1 als virtual.
public class concreteController1 : Controller { public void ersteMethode() { MessageBox.show("Ich bin die erste Methode"); } protected virtual void zweiteMethode() { } } public class concreteController2 : concreteController1 { public override void zweiteMethode() { MessageBox.show("Ich bin auch endlich da"); } }
-
Danke für den Tipp, ich bin doch ein Hornochse, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können
, dann erstmal sorry für die dumme Frage