Unicode zu ASCII
-
Hallo,
ich lese aus der Registry mit meinem ASCII-basiertem Programm einen
String von einem Programm aus, nur leider ist dieser String in UNICODE,
und ich kann ihn deshalb nicht an meine ASCII-basierten funktionen weitergeben
oder gar ausgeben.BYTE * unicodeString; //da Habe ich meinen Unicode-String drin char * asciiString; //da will ich ihn in ASCII konvertiert rein habender Unicode String sieht etwa so aus:
0x20 0x00 0x35 0x00 ....Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
mfG (und frohe Ostern!)
-
Nur doof, dass Unicode nur die Zuordnung Code<->Zeichen festlegt und keinesfalls die Kodierung in einzelne Bytes.
Sprich du möchtest UTF16 (danach siehts aus) in ASCII umwandeln.
-
Entenwickler schrieb:
Nur doof, dass Unicode nur die Zuordnung Code<->Zeichen festlegt und keinesfalls die Kodierung in einzelne Bytes.
Das kann jetzt ja nicht wahr sein, dass ich Unicode nicht in lesbare
ASCII-Schrift verwandeln kann....
-
Hi, lies doch die Registry-Werte gleich als char - Zeichenkette ein, dann klappts auch mit dem Weitergeben.
Gruß,
p.
-
#include <windows.h> #include <stdio.h> void main() { char cRegWert[64]; int len = 64; HKEY hKey; int i=0; if( ERROR_SUCCESS == RegOpenKeyEx (HKEY_LOCAL_MACHINE, "SOFTWARE\\", 0L, KEY_READ , &hKey ) ) { puts(" ************** Meine Windoof Proggies ************** \n\n" ); while(ERROR_SUCCESS == RegEnumKey (hKey, i++, cRegWert, len) ) { printf ("%s\n",cRegWert); } } RegCloseKey(hKey); }
-
proggingmania schrieb:
Hi, lies doch die Registry-Werte gleich als char - Zeichenkette ein, dann klappts auch mit dem Weitergeben.
Gruß,
p.Ich habe in meiner Topic ein bisschen vereinfacht, die Zeichenkette
ist durch Baser64 verschlüsselt...Es geht nur darum ASCII <> Unicode
-
Hallo
Suchfunktion benutzen! Das hier hab ich mit dem Suchbegriff *Unicode* gefunden.
bis bald
akari
-
Listing schrieb:
Entenwickler schrieb:
Das kann jetzt ja nicht wahr sein, dass ich Unicode nicht in lesbare
ASCII-Schrift verwandeln kann....Wie hast du das aus meinem Posting herausgelesen? Diese Gabe, Dinge zu finden und interpretieren, die nicht da sind hat mir wohl im Deutsch-Abitur gefehlt.
Ich hab nie gesagt, dass es nicht geht - nur, dass deine Frage so schlicht und einfach falsch gestellt ist.