TV-Karten generell

• Huhu,

mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage bezüglich TV-Karten. Nach 2 Tagen suchen ist mir das selbige aber zu doof, also dürft ihr nun anstelle von Google versuchen, meine Frage zu beantworten 😉

So, also generell hab ich wenig Ahnung von TV-Karten und TV-Steckern. Mein Wissen reicht bis zu der Erkenntnis, dass in die Dose in der Wand ein Kabel gesteckt wird, welches dann in den Fernseher oder unser aller geliebtes Arbeits- und Freizeitgerät gesteckt wird. Jo, an diesen Punkt schließt sich gleich meine Frage an: Werden durch dieses mysteriöse Kabel alle Sender gleichzeitig übertragen, oder eben nur einer, der auf irgendeine Art und Weise angefordert wird?

Falls alle Sender über das eine Kabel parallel übertragen werden sollten, hieße das ja, dass der werte Herr Benutzer theoretisch alle Kanäle gleichzeitig sehen könnte (einen entsprechend starken Rechner vorausgesetzt)...
    Und selbst wenn alle Kanäle über die eine Leitung kommen sollten, kann man auch alle gleichzeitig über die TV-Karte ansprechen? Oder wenigstens zwei?

Dank im voraus,
    Badestrand

• Du kannst nur ein Programm ansehen weil ein Fernseher bzw. eine TV-Karte nur einen Tuner hat. Dieser sorgt sozusagen dafür, dass aus den ganzen Signalen das eine mit einer speziellen Frequenz gefiltert wird.

Bei DVB-S ist das noch ein bischen anderst, da sind wegen horizontal- bzw. vertikalpolarisierung nicht alles Sender auf dem Kabel.

• Ach Mist! Aber man könnte das Signal aufspalten und in 20 parallel-geschaltete TV-Karten leiten, oder? 😃
    So rein theoretisch^^

• Ja wenn du kein Satellitenfernsehen hast geht das.

• k, danke dir

• Habe m ich schon immer gefrat wieso man das Internet nicht so macht. Habe ich auf einem Kabel tausende Sender müssten das ja unmengen an Daten sein.
    Und da übetrlegt man noch wie man Fernsehen auf Handy oder Video auf dem PC bringt?

• frager schrieb:

Habe m ich schon immer gefrat wieso man das Internet nicht so macht. Habe ich auf einem Kabel tausende Sender müssten das ja unmengen an Daten sein.
    Und da übetrlegt man noch wie man Fernsehen auf Handy oder Video auf dem PC bringt?

Von was redest du? Ist deine Tastatur kaputt?

Anmelden zum Antworten