Blitz- und Überspannungsschutz
-
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und im Media Markt die Werbung für ihre Blitzschutz-Steckdosen gesehen.
Jetzt überlege ich mir sowas zu kaufen, doch da ich noch nicht 100% überzeugt bin möchte ich Euch fragen:
Habt Ihr selbst so eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste bzw. denkt ihr dass das Risiko den Kauf einer solchen Steckdosenleiste rechtfertigt?
-
Hallo,
ich hab hier eine USV (eine richtige, kein 50€ Ding was im Normalbetrieb den Akku überbrückt). Das ist das einzig Wahre, wenn du deine Rechner wirklich schützen willst.
Die Blitzstecker für ein paar Euro schalten i.d.R. zu langsam, um ein Gerät schützen zu können.
Es kommt halt immer drauf an, für welches Gerät. Bei einem Videorekorder oder Billig-Desktop für 300€ würd ich gar nix machen, bei einem teuren Server mit massig Festplatten (= empfindlich) unbedingt.
ChrisM
-
Über 20 Jahre kann ich mich nicht an irgendwas erinnern, was durch Überspannung kaputt gegangen ist.
-
Was hast Du für Deine USV gezahlt ChrisM?
Es handelt sich bei mir um einen ca. 1000,- Euro Desktop PC.
Meinst Du wirklich, dass die 50,- Euro Dinger im Ernstfall nix bringen?
Man könnte immerhin den Verkäufer verklagen, weil er mit einem sicheren Schutz geworben hat.