Zivi im Ausland?



  • Hallo, ich muss bald zur Musterung und werde dann wohl nicht zu Bundeswehr gehen, sondern eher Zivildienst machen, ist nicht ganz so stumpfsinnig wie Kriegspielen 😉
    Am liebsten würd ich den Dienst dann im Ausland machen, damit mir das am meisten bringt und ich auch erstmal weiter weg möchte.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Auslandszivildienst gemacht?
    Würde mich über ein paar Erfahrungen und Tips freuen.
    Danke schon mal 🙂



  • Bei der Kirche kannst du Entwicklunshilfe im Ausland im Rahmen eiener Zivi-Stelle machen. Ich hatte mich da bereits erkundigt und wollte das auch machen, aber dann wurde ich irgendwie ausgemustert und bin gleich studieren gegangen.



  • Ich habe Zivildienst in England gemacht. Allerdings heißt das Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und die Dauer beträgt 12 Monate.

    Du musst anerkannter Kriegsdienst-Verweigerer sein und kannst Dich bei einer Trägerorganisation bewerben, über die Du dann ins Ausland gehen kannst. Ich habe hier beworben: http://www.freunde-waldorf.de/.

    Wenn Deine Bewerbung akzeptiert wurde musst Du Dich noch bei einer Einrichtung bewerben und ziemlich viel anderen Papierkram erledigen.

    Außerdem kostet das ganze ca. 2000 Euro (Pflichtseminare, Flug, Versicherung ect.) und im Ausland bekommst Du normalerweise kein Gehalt, sondern freie Unterkunft + Verpflegung + Taschengeld (ca. 170 Euro je nachdem wohin Du hingehst).

    Mir hat das ganze viel Spaß gemacht und ich würd's auf jeden Fall wiedermachen und kann es nur empfehlen. Ich habe viele Leute aus aller Welt kennengelernt (Japan, Russland, Polen, Tschechien...), denn in den Einrichtungen ist es meistens sehr multikulti 🙂

    Wenn Du noch weitere Fragen hast schick mir einfach ne Mail:
    exicenai (at) googlemail.com



  • Ich selbst habe Zivi im Inland gemacht. Aber was ich von Freunden gehört habe, war im Grunde folgendes: BEWERBE DICH SO FRÜH ES GEHT! Die Plätze sind extrem schnell weg. Vor allem wenn du Abi machst und dann ~Juli mit dem Zivi anfangen willst.

    Und die Geschichte wird dich Geld kosten, da du nur wenig Geld bekommst (Flug, Versicherungen, Visa, Impfungen etc. musst du selbst tragen) und gerade wenn du in ein 3. Welt Land gehst, wirst du vermutlich noch ein Hotelzimmer buchen wollen.



  • Naja, ich weiß ja nicht was stumpfsinniger ist: Bund oder irgendwo in der Pampa vergammeln... Achja: Mit Y-Reisen kannste auch ins Ausland fliegen und die Bezahlung ist erheblich besser. 😃



  • http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_151004/Content/de/DienstLeisten/EinsMoeglichk/AlternDienste/AlternativeDiensteStart.html__nnn=true

    Sieh zu, daß Du ausgemustert wirst. Gelingt das nicht, besorg Dir rechtzeitig eine gute Stelle ("rechtzeitig" ist notwendig für "gut").


Anmelden zum Antworten