Fehlersuchen
-
Hi, ich hab hier ab deb keydown ereigns nen fehler und kann ihn nicht finden -.-
[C++Fehler] Unit1.cpp(53): Statement missing ;.ich will endlich dasss mein prog. funzt, vllt. findet ihr dne fehler ja.
mfg
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #include <stdlib.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; randomize(); //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Ende1Click(TObject *Sender) { Close(); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormClose(TObject *Sender, TCloseAction &Action) { Action=caFree; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::NeuerTipp1Click(TObject *Sender) { Panel1->Visible=true; StringGrid1->Visible=true; StringGrid1->Cells[0] [0]="Spiel"; StringGrid1->Cells[1] [0]="Tipp"; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Edit1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { int i,j,zufall,anzahl; if (Key==13) { StringGrid1->Width=StrToInt(Edit1->Text); anzahl=StrToInt(Edit1->Text); StringGrid1->ColCount=anzahl+1; StringGrid1->Width=41"anzahl+3"anzahl+StringGrid1->Colwidth(0); for(i=1;1<=anzahl;i++) { StringGrid1->ColWidths[i]=40; } Panel1->Visible=false; for (j=1;j<=anzahl;j++) { StringGrid1->Cells[j][0]=IntToStr(j)+".Tipp"; for (i=1;i<13;i++) { zufall=random(3); if (zufall==0) { StringGrid1->Cells[j][1]="1"; } else { StringGrid1->Cells[j][i]=IntToStr(zufall); } } } } } //---------------------------------------------------------------------------
-
Der Compiler kann mit
41"anzahl+3"anzahlnichts anfangen. Was soll das denn bewirken?
-
keine ahnung. ich versteh eh alles, bis auf das!
ich hab den code auch nicht von mir. Ich hab den abgeschrieben und hab mich wohl verschrieben.wie könnte das denn richtig lauten? wenn man das wegtut oder so ^^
-
Hallo,
es könnte zum Beispiel so aussehen:
StringGrid1->Width = 41 + anzahl + 3 + anzahl + StringGrid1->Colwidth(0); //oder zusammengefasst StringGrid1->Width = 41 + (anzahl*2) + 3 + StringGrid1->Colwidth(0); //oder noch weiter zusammengefasst StringGrid1->Width = 44 + (anzahl*2) + StringGrid1->Colwidth(0);Aber im allgemeinen sieht das auch sehr Individuell aus und müsste vielleicht angepasst werden...
mfg, Micha!
-
Danke!
[C++Fehler] Unit1.cpp(53): 'Colwidth' is not a member of 'Grids::TStringGrid'.
was nun?
-
Einfach mal ein bisschen nachdenken. Was könnte RandomAccess denn wohl gemeint haben? Nicht alles nur abschreiben, sondern auch hinterfragen.
-
ja ich muss dass erst zum TString machen, oder so ne?
TString Colwidth; ??
-
Nein.
-
wie dann?
ich weiß es nicht! du darfst mir helfen
-
hola
LoSt schrieb:
du darfst mir helfen

auch ne netten formulierung.
'Colwidth' gibt es in TStringGrid nicht. dafuer aber ein 'ColWidths'
guck in der hilfe nach wie es zu benutzen ist.Meep Meep
PS:
LoSt schrieb:
ich hab den code auch nicht von mir. Ich hab den abgeschrieben und hab mich wohl verschrieben.
wo hast du den code dann abgeschrieben ? kannst da nicht nochmal nachgucken und richtig abschreiben?
-
dankschen
StringGrid1->Width=41 + anzahl + 3 + anzahl + StringGrid1->ColWidths(0);so hab ichs jetzt
[C++Fehler] Unit1.cpp(53): Call of nonfunction.
was heißt das und wie kann ich den neuen fehler beheben? -.-
Die Hilfe geht bei mir nicht. " / von Windows kann nicht herundergeladen werden"..
-
Du musst bei ColWidths eckige Klammern nutzen.
Indicates the width (in pixels) of all the columns in the grid. __property int ColWidths[int Index] = {read=GetColWidths, write =SetColWidths};Schreib doch am Besten gleich, dass Du keine Hilfe hast, sonst wird man Dich sehr oft darauf verweisen. Ich kann Dir aber nur raten, schnellstmöglich Deine Hilfe zum Laufen zu bekommen. Man braucht sie immer und immer wieder!

-
Rostfrei[] schrieb:
Schreib doch am Besten gleich, dass Du keine Hilfe hast
Schreib das lieber nicht, sondern sieh zu, dass du die Hilfe in Gang bekommst. Das Forum ist nicht als Ersatz gedacht!
-
und wie kann ich das machen?
achja das prog. geht zwar aber IRGENTWIE..
wer mir vllt. helfen kann, soll sich melden muha