Text auslesen der durch WM_PAINT gezeichnet wird
-
Guten Tach allerseits,
folgender Sachverhalt:
Ich habe mir mit Hilfe von Spy++ den HWND eines Unterfensters einer Anwendung besorgt. Dieses Fenster wird in der Anwendung genutzt, um Text auszugeben.
Ich möchte nun diesen Text auslesen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Mein einziger Anhaltspunkt ist, das er mit WM_PAINT gezeichnet wird.
Zusätzlich wird vorher noch ein "WM_USER + 17" "Event" verwendet, wofür auch immer (Info durch Spy++).Über die SendMessage() Methode habe ich es probiert, damit aber leider keinen Erfolg gehabt.
Wie komme ich an den Text dieses Fensters?
-
Wenn er nur über WM_PAINT ausgegeben wird, liegt er intern in einem Buffer des Programms, da kommst Du dann nicht dran. (Den Titel des Programms bekommst Du mit SendMesssage + WM_GETTEXT/WM_GETTEXTLENGTH, falls hilffreich.)
-
Du könntest versuchen ein WM_PRINT(CLIENT) an das Fenster zu senden und dann den HDC "auswerten" (Metafile)
-
Das was ich im Internet zu WM_PRINT gelesen habe, klingt nicht gerade einfach umzusetzen. Zumindestens würde ich denken, dass der Aufwand im Moment nicht die Mittel rechtfertigen würde.
Ich habe mitbekommen, dass ein anderes Programm, was ebenfalls Daten aus dem Zieltool auszulesen scheint, mit WM_COMMAND und WM_COPYDATA angesprochen wird. Ich werde mal versuchen, ob ich damit weiter komme.