Dateiinhalt löschen

• Zumindest ging das früher mit dem DOS-Interrupt Nummer 0x40:

fseek(fp, 0x1234, SEEK_SET);
    write(fileno(fp), 0, 0);

Aber angesichts von 4 GHz-CPU's ist Einlesen und verkürzt Zurückschreiben der bessere Weg.

• Gibt es keine Möglichkeit, den Dateizeiger an das Ende zu setzen, und dann n mal das vorherige zeichen löschen?

• Da gibts so eine Funktion die heisst _chsize, die könnte sein, was du suchst.

• mensch. kriegt man es heutzutage nicht mehr gebacken, google zu befragen oder was ist los hier?

http://www.rt.com/man/fileno.3.html
    Unix man pages: fileno (3)

http://www.rt.com/man/truncate.2.html
    Unix man pages: truncate (2)

zum mitschreiben:

#include <stdio.h>
    #include <unistd.h>

FILE *deinfile;
    // ...
    // wenn du ein FILE* hast:
    ftruncate(fileno(deinfile), laenge);
    // oder wenn du den pfad hast:
    truncate(pfad, laenge);

und warum gibts in dem schuppen hier kein smiley mit dem man "kopfhaengen" oder "verzweiflung" ausdruecken kann?

ich bin fuer nen internetfuehrerschein. und wer programmieren will, braucht nochmal einen. kann ja nicht angehen, dass all die bigbrother-gucker ins internet stroemen und einen zur weissglut treiben mit ihrer bedepperten unbeholfenheit!

• was regst du dich so auf und machst dir trotzdem noch die mühe so viel dazu zu schreiben?

• weil die tatsache nun mal nicht spurlos an mit vorbeigeht.

ausserdem sorge ich so dafuer, dass die leute sich nicht an diese miserablen zustaende gewoehnen.

warum ich helfe? als gegengewicht zu meinem rumgemotze; damit ich nicht als wertloser irrer mit redeschwall abgetan werde. UND weil ich eigentlich helfen will, es mich bei der vorherrschenden bloed- und faulheit aber zu viel zeit und nerven kostet.

das ist mein anliegen.

• c.rackwitz schrieb:

ich bin fuer nen internetfuehrerschein. und wer programmieren will, braucht nochmal einen. kann ja nicht angehen, dass all die bigbrother-gucker ins internet stroemen und einen zur weissglut treiben mit ihrer bedepperten unbeholfenheit!

warum nicht gleich alles, das wie eine frage aussieht, von diesem board verbannen, damit 'c.rackwitz' sich besser fühlt... 🙄

• so spricht der wahre troll 😃 voll am punkt vorbei, aber selbstsicher vorpreschen!

• Du kannst dein Wissen wohl nicht oft genug unter Beweis stellen das du Anfänger wie mich schnöde anredest...man könnte es auch als Angeberei interpretieren. Wünscht mir was ihr wollt, aber lasst mich nicht so werden wie der CRACK-WITZ!

• So jetzt wir uns hin, jeder nimmt noch einen Keks und dann vertragen wir uns wieder, ja?

Und bovor das hier vielleicht doch noch ausartet...

-closed-

Anmelden zum Antworten