Wann ist friend Deklaration sinnvoll?
-
Problematik:
class Ganzes{ private: Array XX; public: Array Teil; }; class Teil{ int Anfang,Ende; //<--Indexbereich };Über die Klasse Teil soll nun auf das Array XX der Klasse Ganzen Zugrieffen werden, wobei jede Teil-klasse nur auf eine best. Index- Bereich des Array der Ganzen klasse zugiff hat. und von aussern kann auf die Array XX nicht zugefiffen werden.
Um dies umzusetzen müssste ich doch jetzt die Teil klasse als "friend" der ganzen klasse deklarien oder? grüße
-
Ohne es genau zu wissen: wäre es nicht möglich, dass du dir eine Methode schreibst, die dir einen iterator zurückgibt, über den du dann auf das Array zugreifen kannst? (ich bin mir wirklich nicht sicher, nie gemacht, aber es kam mir grad so in den Sinn)
Andererseits: wenn Teil dein Array manipulieren soll, wieso dann eigentlich ncht als friend...
-
hmm.. das mit dem itrator is gar keine blöde idee... alerding hab ich kein plan von iteratione bzw. wie sie funktionieren!!
-
Vielleicht kannst du mit http://www.cppreference.com/iterators.html etwas anfangen.
Ansonsten sollte das Buch "Thinking in C++" von Bruce Eckels online verfügbar sein, da gibt es auch ein Kapitel über iteratoren.
Und es würde mich wundern wenn artchi kein Kapitel darüber in seinem Tutorial hätte.
Ob es nun geht damit weisz ich nicht, wie gesagt noch nie versucht.
-
Guck mal im Magazin, der dritte (oder zweite) Teil über die STL enthält auch einiges über die Konzepte der Iteratoren.